Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Die Caritas-Kampagne 2018

Am 5. Mai gehen wir auf die Straße! Bistumsweit macht die Caritas mit einem Aktionstag auf die Wohnungskrise aufmerksam. Denn: In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig.

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits rund ein Drittel ihres Nettoeinkommens für ihre Kaltmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn sich Menschen Wohnen nicht mehr leisten können, ist nicht nur das soziale Gefüge der Städte und Regionen, sondern auch der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft massiv in Gefahr“, warnt Dr. Frank Joh. Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.

Hier geht's zur Kampagne: Zuhause-für-jeden.de

Aktionszimmer: 5. Mai, 10 - 14 Uhr, Innenstadt Mettmann

Zum Aktionszimmer in der Innenstadt Mettmann (Eingang Königshof-Galerie), 10 bis 14 Uhr sind Passanten und Stadtprominenz eingeladen im Aktionszimmer Platz zu nehmen, um mit Vertretern der Caritas über die verschiedenen Facetten von Wohnungsnot bis Wohnungslosenhilfe ins Gespräch zu kommen.

Für Kinder wird es eine Mal- und Bastelaktion zum Thema „Mein Traumkinderzimmer“ geben. Die Ergebnisse werden am Tag selbst ausgestellt.