Aktuelles aus dem Kreis

Geflüchtete in Arbeit bringen!
10.08.2017 - Der aktuelle Arbeitslosenreport NRW zeigt: bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten ist noch viel zu tun. Nach der starken Fluchtmigration im Jahr 2015 und der Beschleunigung der Asylverfahren werden geflüchtete Menschen inzwischen auch in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar. Die Arbeitslosigkeit von Personen aus den zuzugsstärksten Asylherkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien ist NRW-weit von 22.602 Personen im Juni 2015 auf 58.283 Personen im Juni 2017 gestiegen. Die gleiche Tendenz ist auch im Kreis Mettmann festzustellen
Caritas-Flüchtlingshilfe in Haan feiert Sommerfest
10.08.2017 - Am Freitag, dem 18.8.2017 von 15:00 bis 17:30 Uhr sind Groß und Klein auf dem Gelände der städtischen Flüchtlingsunterkunft Kaiserstraße 10-14, 42781 Haan herzlich willkommen beim bunten Sommerfest der Caritas-Flüchtlingshilfe.
Caritas gestaltet "Strand International"
12.07.2017 - Haan. Ganz im Zeichen gesellschaftlicher Vielfalt und der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft steht beim Haaner Sommer am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 20 Uhr der "Strand International". Den Tag gestaltet der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann mit seinem Begegnungs- und Vernetzungsprojekt "vielfalt. viel wert" in Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Haaner Flüchtlingsarbeit und zahlreichen Akteuren.

Lernpaten

An 13 Ratinger Schulen hat der Caritasverband im Kreis Mettmann mit seiner Initiative Lernpatenschaften-Projekt im vergangenen Jahr 118 Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund betreut.

Der Schwerpunkt liegt auf Ratingen-West, im vergangenen Jahr hat sich das Angebot jedoch ausgeweitet auf Mitte, Ost, Hösel und Homberg. Ziel ist es, die Chancen zur Bildung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund zu verbessern und so die Integrationschancen zu erhöhen.

Derzeit 83 ehrenamtliche Lernpaten betreuen neben Grundschülern, die das Gros ausmachen, auch Kinder an Gesamt- und Realschulen, Gymnasien, am Berufs- und am Weiterbildungskolleg.

Zwar führt der Caritasverband laufend neue Aufnahmegespräche mit potenziellen Lernpaten, jedoch ist der Bedarf in 2015 auch außerhalb des Kerngebietes Ratingen-West stark gestiegen, unter anderem aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation. Eine Konzeptanpassung hat das Projekt um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien erweitert. Zunehmende Anfragen der Bildungseinrichtungen belegen, dass der Bedarf nach Lernpaten insbesondere in den Grundschulen und der Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen zunimmt.

Das 2008 ins Leben gerufene Projekt akquiriert, vermittelt und begleitet Ehrenamtliche, die Lernende individuell und bedarfsorientiert hauptsächlich schulisch, aber auch sozial fördert.

Lernpatinnen und Lernpaten:

• fördern jedes Kind individuell
  • erklären und wiederholen Gelerntes
  • lesen mit dem Kind und trainieren das Leseverständnis
  • tragen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei
  • unterstützen die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins
  • unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • lernen neue Familien und deren Kultur kennen
  • engagieren sich ehrenamtlich 2-3 Stunden pro Woche

Die Mitarbeiterinnen der Lernpatenschaften:

• bereiten Sie intensiv auf Ihre Aufgabe vor und begleiten Sie
  • koordinieren und vermitteln die Patenschaften
  • informieren und vermitteln interkulturelle Kompetenz
  • bieten Ihnen regelmäßige Treffen und Austausch
  • beziehen alle Beteiligten, Kinder, Lernin die Förderung ein
  • organisieren gemeinsame Unternehmungen

Die Schule:

• stellt einen Klassenraum bereit
  • sorgt für individuelles Fördermaterial
  • unterstützt durch persönlichen Austausch

Die Eltern:

• erhalten Informationen über Entwicklung und Lernstand ihres Kindes
  • werden gezielt motiviert, sich am Schulleben zu beteiligen
  • erleben hautnah die Erfolge ihes Kindes

Werden Sie Lernpatin oder Lernpate! Wir unterstützen Sie dabei!

Handan Dikyokus
E-Mail: dikyokus@caritas-mettmann.de

Nina Wagner
E-Mail: wagner@caritas-mettmann.de