Aktuelles aus dem Kreis

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird
14.05.2018 - Alkohol ist dein Sanitäter in der Not... In einer Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
02.05.2018 - In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit einem Aktionszimmer macht der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam. Am Samstag, den 5. Mai 2018 werden Mitarbeitende der Caritas von 10-14 Uhr auf dem Platz am Königshof in Mettmann über die Situation in der Stadt und im Kreis Mettmann informieren.
Gemeinschaftsgarten startet ins zweite Pflanzjahr
02.05.2018 - RATINGEN-WEST. Der Caritas-Gemeinschaftsgarten im Grünzug am Maximilian-Kolbe-Platz wächst und gedeiht, die Gartenfläche konnte erweitert werden und zu den "Grünen Samstagen" lädt das Team interessierte Gärtnerinnen und Gärtner herzlich ein. Der nächste Termin ist der 12. Mai, 10-15 Uhr. Die Aktiven sammeln aktuell auch Plastikflaschen für ein Tomatenhaus...

Lernpaten

An 13 Ratinger Schulen hat der Caritasverband im Kreis Mettmann mit seiner Initiative Lernpatenschaften-Projekt im vergangenen Jahr 118 Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund betreut.

Der Schwerpunkt liegt auf Ratingen-West, im vergangenen Jahr hat sich das Angebot jedoch ausgeweitet auf Mitte, Ost, Hösel und Homberg. Ziel ist es, die Chancen zur Bildung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund zu verbessern und so die Integrationschancen zu erhöhen.

Derzeit 83 ehrenamtliche Lernpaten betreuen neben Grundschülern, die das Gros ausmachen, auch Kinder an Gesamt- und Realschulen, Gymnasien, am Berufs- und am Weiterbildungskolleg.

Zwar führt der Caritasverband laufend neue Aufnahmegespräche mit potenziellen Lernpaten, jedoch ist der Bedarf in 2015 auch außerhalb des Kerngebietes Ratingen-West stark gestiegen, unter anderem aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation. Eine Konzeptanpassung hat das Projekt um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien erweitert. Zunehmende Anfragen der Bildungseinrichtungen belegen, dass der Bedarf nach Lernpaten insbesondere in den Grundschulen und der Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen zunimmt.

Das 2008 ins Leben gerufene Projekt akquiriert, vermittelt und begleitet Ehrenamtliche, die Lernende individuell und bedarfsorientiert hauptsächlich schulisch, aber auch sozial fördert.

Lernpatinnen und Lernpaten:

• fördern jedes Kind individuell
  • erklären und wiederholen Gelerntes
  • lesen mit dem Kind und trainieren das Leseverständnis
  • tragen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei
  • unterstützen die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins
  • unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • lernen neue Familien und deren Kultur kennen
  • engagieren sich ehrenamtlich 2-3 Stunden pro Woche

Die Mitarbeiterinnen der Lernpatenschaften:

• bereiten Sie intensiv auf Ihre Aufgabe vor und begleiten Sie
  • koordinieren und vermitteln die Patenschaften
  • informieren und vermitteln interkulturelle Kompetenz
  • bieten Ihnen regelmäßige Treffen und Austausch
  • beziehen alle Beteiligten, Kinder, Lernin die Förderung ein
  • organisieren gemeinsame Unternehmungen

Die Schule:

• stellt einen Klassenraum bereit
  • sorgt für individuelles Fördermaterial
  • unterstützt durch persönlichen Austausch

Die Eltern:

• erhalten Informationen über Entwicklung und Lernstand ihres Kindes
  • werden gezielt motiviert, sich am Schulleben zu beteiligen
  • erleben hautnah die Erfolge ihes Kindes

Werden Sie Lernpatin oder Lernpate! Wir unterstützen Sie dabei!

Handan Dikyokus

E-Mail: Handan.Dikyokus@caritas-mettmann.de

Sprechzeiten:
Mo, Di, Fr. 9:00 - 16:00

Freitag: nach Vereinbarung

Nina Wagner
E-Mail: Nina.wagner@caritas-mettmann.de

Sprechzeiten:
Mo. und Mi. nach Bedarf

Freitag: 10:00 - 16:30 Uhr

Büro:
Maximilian-Kolbe-Platz 38