Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

Die Caritas-Initiative für freiwilliges Engagement

Wer Zeit und Energie aufwendet und sich ohne Vergütung für eine Idee, für Menschen oder soziale Angebote einsetzt, tut das immer auch aus eigener Motivation und mit eigenen Vorstellungen, wie er oder sie sich einbringen will.

Dies bedeutet für uns – nicht wir suchen ehrenamtlich Mitarbeitende für von uns beschriebene Aufgaben, sondern wir sind gefordert, Menschen in ihrer Eigenmotivation so anzusprechen, dass sie im Umfeld unserer unterschiedlichen Arbeitsfelder Möglichkeiten entdecken, bei denen sie eigenbestimmt und selbstmotiviert eine sinngebende Aufgabe finden.

Die Möglichkeiten Zeit zu verschenken und sich freiwillig zu engagieren sind so vielfältig wie das Leben...

Zeit für ältere Menschen

Viele ältere Menschen wünschen sich Begleitung, Zuwendung und ein offenes Ohr
Entdecken und heben Sie die Schätze des Alters...