Aktuelles aus dem Kreis

Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz - Qualifizieren Sie sich!
14.12.2017 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Januar wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.
10 Jahre Caritas-Lernpatenschaft - ein Erfolgsmodell
06.12.2017 - Die Caritas-Lernpatenschaften starteten mit zwölf Patenschaften in Ratingen-West. Aktuell gibt es rund 100 aktive Patenteams verteilt über ganz Ratingen. Für 32 Kinder werden noch Paten gesucht... Aber eine Lernpatenschaft bedeutet vor allem für die Kinder so viel mehr, als diese nüchternen Zahlen vermuten lassen.
Integration durch Sport
30.11.2017 - Auch unter den Flüchtlingen in den versiedenen Unterkünften, befinden sich viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Der Fachbereich Integration und Migration konnte nun, im Rahmen des Projekts ?Willkommen - Ankommen?, zehn Fußballspieler aus unterschiedlichen Ländern an den ?Allgemeinen Sport Club? (ASC) Ratingen West vermitteln und in eine Mannschaft integrieren.

Die Caritas-Initiative für freiwilliges Engagement

Wer Zeit und Energie aufwendet und sich ohne Vergütung für eine Idee, für Menschen oder soziale Angebote einsetzt, tut das immer auch aus eigener Motivation und mit eigenen Vorstellungen, wie er oder sie sich einbringen will.

Dies bedeutet für uns – nicht wir suchen ehrenamtlich Mitarbeitende für von uns beschriebene Aufgaben, sondern wir sind gefordert, Menschen in ihrer Eigenmotivation so anzusprechen, dass sie im Umfeld unserer unterschiedlichen Arbeitsfelder Möglichkeiten entdecken, bei denen sie eigenbestimmt und selbstmotiviert eine sinngebende Aufgabe finden.

Die Möglichkeiten Zeit zu verschenken und sich freiwillig zu engagieren sind so vielfältig wie das Leben...

Hauptamtliche/r Mitarbeiter/in gesucht

Die Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin, Langenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine hauptamtliche Mitarbeiterin / einen hauptamtlichen Mitarbeiter

zur strategischen Entwicklung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Std. / Woche) und ist auf 4 Jahre befristet.

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO).

Zeit für ältere Menschen

Viele ältere Menschen wünschen sich Begleitung, Zuwendung und ein offenes Ohr
Entdecken und heben Sie die Schätze des Alters...

Zeit für Kinder und Familien