Aktuelles aus dem Kreis

Einweihung des Caritas-Kindergartens Meygnerbusch
18.10.2017 - RATINGEN. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich gut gelaunte, kleine und große Gäste rund um das beeindruckende Naturdenkmal, ein riesiger Bergahorn, gleichsam das Wahrzeichen des Caritas-Kindergartens eingefunden um die feierliche Einweihung des neuen Caritas-Kindergartens Meygnerbusch gemeinsam zu feiern.
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht SIE!
05.10.2017 - Die Aufgaben reichen von Sprache über Begleitung bis zu Unterhaltung und Gesellschaftsspielen... Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen.
Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe
20.09.2017 - "Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot", singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen. Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

Verschenke Zeit für ältere Menschen

Ältere Menschen haben vielfältige und unterschiedliche Lebensgeschichten, Erlebnisse und Erfahrung. Sie wünschen sich, mit ihren Einschränkungen am Leben in aller Vielfalt teilzunehmen.

Verschenken Sie einen Teil Ihrer Zeit, um als Begleiter, Gesprächspartner, Vorleser oder auch Rollstuhlschieber einen alten Menschen kennenzulernen und dabei die „Schätze“ eines langen Lebens in Begegnungen zu entdecken.

Die Profis in unseren Pflegestationen kennen Menschen, die auf ein erfülltes, vielfältiges Leben zurückschauen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen gerne teilen. Sie wissen, wer gerne mehr Besuch hätte, wer gerne plaudert, wer gerne Kaffee trinkt und wer viel viel zu oft alleine ist...

Seien Sie neugierig auf spannende Lebensgeschichten, freuen Sie sich auf interessante Begegnungen, profitieren Sie von Lebenserfahrung.

Einsatzmöglichkeiten gibt es ganz in Ihrer Nähe.

Britta Franke
Zentrale Ehrenamtskoordination