Aktuelles aus dem Kreis

NRW Initiative "Kurve kriegen" ist ausgezeichnet
28.06.2017 - Im Kreis Mettmann wird die Initiative, die Straftaten begehenden Kindern hilft rechtzeitig die Kurve zu kriegen, in Kooperation von Polizei und Caritas angeboten. Die Verantwortlichen der Caritas empfinden die Aufnahme in die CTC - Grüne Liste des Landespräventionsrates Niedersachsen als Anerkennung der professionell erfolgreicher Arbeit.
Caritas geht in die Luft...
28.06.2017 - Zur Tour de France, genauer gesagt zur zweiten Etappe, am Sonntag, 2. Juli laden die Aktiven des Caritas-Projekts "vielfalt.viel wert." große und kleine Radsportbegeistertezum Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Mehr...
Newsletter Knotenpunkt Demenz
28.06.2017 - Tipps, Termine, Veranstaltungen für Betroffene, Angehörige und Freunde rund um das Thema Demenz...

Die Freiwilligenzentrale Mettmann

Menschen helfen Menschen in der Freiwilligenzentrale

Die Freiwilligenzentrale vermittelt Menschen, die freiwillig in Einrichtungen und Institutionen Aufgaben mit Anderen und für Andere übernehmen möchten.

• Wir nehmen Anfragen aus Einrichtungen auf, die Hilfe und Unterstützung suchen.
  • Wir beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
  • Wir vermitteln Sie zu Vereinen, Verbänden und Institutionen und stellen den ersten Kontakt her.

Sie entscheiden:

• ob Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten mit und für Menschen entfalten möchten
  • welche Aufgabe Ihren Fähigkeiten entspricht
  • in welchem zeitlichen Rahmen Sie helfen wollen

Die Aufgaben ergeben sich aus den Anfragen der Institutionen:

• Sie begleiten und besuchen ältere Menschen
  • Sie arbeiten mit in der nachschulischen Betreuung von Kindern
  • Sie unterstützen Migranten beim Erlernen der deutschen Sprache
  • Sie übernehmen gärtnerische Tätigkeiten
  • Sie engagieren sich in den Aufgabengebieten der „Mettmanner Tafel“
  • Sie helfen, wenn andere Tätigkeiten aktuell angefragt oder Ihre eigenen Ideen verwirklicht werden sollen

Eine Übersicht aktueller Gesuche finden Sie hier

Freiwilliges Engagement zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Die Caritas-Freiwilligenzentrale hat seit ein paar Wochen ein neues Gesicht. Im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft erstellte der Grafiker Achim Schmidt, von der Mettmanner Werbeagentur Graphische Konzepte, ehrenamtlich mehrere Entwürfe für ein neues Logo. Das Team der Freiwilligenzentrale entschied sich für das Logo, das ein stilisiertes Gesicht zeigt.

"Dieses Logo passt für uns perfekt zu unserem Auftrag: wir möchten Freude vermitteln - sowohl für die Freiwilligen selbst als auch für die Menschen und Einrichtungen, die von dem Engagement profitieren. Das neue Logo zeigt Lockerheit, Bewegung und Freude, gehalten von einem festen Rahmen, der Sicherheit und Orientierung bietet." freut sich Britta Franke, Koordinatorin der Freiwilligenzentrale.

Mithilfe des neuen Logos hofft das Team der Freiwilligenzentrale auch noch einmal neue Zielgruppen für ein freiwilliges Engagement anzusprechen. "Bisher liegt der Schwerpunkt unserer Vermittlung vor allem im sozialen Bereich. Wir würden uns freuen, dies zu erweitern, um Menschen darüber hinaus auch Engagementmöglichkeiten z. B. in den Bereichen Kultur, Sport oder Vereinsarbeit anbieten zu können." so Franke. Interessierte Einrichtungen und Vereine können sich gerne unverbindlich in der Freiwilligenzentrale informieren.

Vielleicht fühlen auch Sie sich von dem neuen Logo inspiriert, sich zu engagieren und so ein Lächeln zu schenken - sich selbst und anderen. Dann melden Sie sich!

Hier geht es zur

Werbeagentur "Graphische Konzepte"

Mach mit, werde Frischluftbegleiter!

So ist es auf dem bunten, fröhlichen Plakat zu lesen, auf dem eine junge Frau eine ältere Dame im Rollstuhl schiebt. Die beiden haben Spaß, das sieht man sofort. Mit diesem Plakat sucht die Freiwilligenzentrale Menschen, die Zeit und Freude daran haben, einmal in der Woche mit einem älteren Menschen spazieren zu gehen.

Dass dieses ansprechende Plakat nun in Mettmann um Frischluftbegleiter wirbt, ist dem Engagement von Sabine Lorenz zu verdanken. Die Mettmanner Graphikerin gestaltete anlässlich des Aktionstages der Wirtschaft im Herbst 2016 dieses und noch ein weiteres Plakatmotiv für das Team der Freiwilligenzentrale.

Die gemeinsame kreative Arbeit hat allen viel Spaß gemacht. „Die Zusammenarbeit mit Frau Lorenz war toll. Sie ist sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und hat sie wirklich super umgesetzt,“ freut sich Saramma Joseph, die bereits seit zehn Jahren als freiwillige Mitarbeiterin in der Freiwilligenzentrale tätig ist.

Die Entscheidung zwischen den verschiedenen Entwürfen ist den MitarbeiterInnen der Freiwilligenzentrale nicht leichtgefallen. So entschied sich das Team kurzerhand für zwei verschiedene Varianten, die nun als Plakate und Postkarten hoffentlich viele Menschen für ein Engagement als Frischluftbegleiter gewinnen.

Mehr Informationen zur Arbeit von Sabine Lorenz...

Creativ-Team

Träger der Freiwilligenzentrale Mettmann ist der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. in Kooperation mit

• der Diakonie gGmbH Region Mettmann