Aktuelles aus dem Kreis

Wieder Frühstück und Mittagessen im Caritas-Tagestreff
13.11.2017 - Im Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe gibt es nun wieder werktäglich Frühstück und Mittagessen unter Selbskostenpreis für die Besucher, pünktlich zu fallenden Temperaturen ist also gesichert, dass Menschen neben dem Beratungsangebot der Caritas-Wohnungslosenhilfe auch eine warme Mahlzeit und eine entsprechend einladende Atmosphäre bekommen. Aber die Wohnungslosenhilfe braucht Unterstützung, denn der der Treff wird ganz und gar aus eigenen Mitteln und Spenden betrieben...
Lebendiger Adventskalender - es sind nocht Türchen frei!
13.11.2017 - Im Advent eine kleine Auszeit nehmen und sich mit netten Menschen treffen. ERKRATH. In Alt-Erkrath findet bereits im 8. Jahr der lebendige Adventskalender statt. An fast jedem Tag im Dezember treffen sich Menschen um 18 Uhr für etwa 15 bis 20 Minuten vor einem Fenster, einer Tür oder einer Garage. Sie singen gemeinsam Adventslieder, hören einen kurzen Text oder trinken Kakao und essen Plätzchen.
Wunschbaum-Aktion 2017 - eine gute Tradition
09.11.2017 - In ein paar Tagen wird der Weihnachtswunschbaum von Sparkasse und Caritas die Kundenhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zieren. Bereits im siebten Jahr erhoffen sich die Initiatoren wieder eine große Beteiligung Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.

Leitbild Caritasverband Mettmann

Jesu Wort und Tat, sein Leben und seine Botschaft sind für uns Auftrag zum caritativen Handeln.

Caritatives Handeln bedeutet nicht nur Hilfe, sondern ist auch gemeinsames Leben. Dies erfordert einen sorgsamen Umgang aller (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Leitungskräfte) im Verband miteinander und verlässliche Beziehungsangebote für die Klienten.

Mit unserer christlichen Wertorientierung wollen wir Gottes Liebe weitergeben als Alternative zu einer zunehmend materialistischen Orientierung.

Unsere Aufgabe ist es, christliche Nächstenliebe durch unser Handeln – wo möglich auch jenseits gesetzlicher Absicherung und gesellschaftlicher Akzeptanz – in der Welt deutlich zu machen.

Das gesamte Leitbild finden Sie im folgenden Downloadbereich.

Material zum Download

Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V