domradio

Wo die Seele ein Zuhause hat

Haende-großIm Caritas-Altenstift darf jeder so sein, wie er ist. Probleme, Sorgen und Nöte eines Menschen nehmen wir als einen Teil seiner Persönlichkeit an.

Unser Handeln und Denken wird dabei von Verständnis, Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft zu helfen und Zuwendung zu schenken geleitet. Dies gilt auch für den Glauben und die religiösen Anliegen der Bewohner unseres Hauses. Seelsorger beider Konfessionen haben zu den Bewohnern unseres Hauses einen guten Kontakt.

Zeiten, in denen man Leiden erfährt oder sich mit dem Sterben auseinandersetzt, sind die wohl schwierigsten Momente des Lebens. In diesen Situationen möchte sich niemand alleine gelassen fühlen. Wir möchten mit einer individuellen Begleitung dazu beitragen, dass die Würde des Menschen bis zuletzt gewahrt bleibt. Diese Begleitung gewähren Ihnen die Mitarbeiter unseres Hauses und die Seelsorger, die in unserem Haus Gottesdienst halten und über Fragen des Lebens und des Glaubens mit Ihnen im Gespräch sind.Kapelle-detail

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

15.000 Schüler stark gemacht
06.10.14 - Diözesan-Caritasverband beendet erfolgreiches Musical-Projekt "StarkmacherSchule" nach mehr als neun Jahren

Caritas vor Ort

Herzens-Sprechstunde im Caritas-Netzwerk
22.10.14 - METTMANN. Die Herzens-Sprechstunde widmet sich dem Herzen, allerdings nicht aus medizinischer, sondern aus persönlicher Sicht. Mit Hilfe verschiedener kreativer Mittel werden Herzensangelegenheiten wieder eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Gemeinsam werden sich die Teilnehmer Zeit nehmen für die Kultur des Gesprächs, des Zuhörens und des sensiblen Fragens und Beobachtens.Start ist am 24.10 2014

Kreisdechant segnet neue Dienstwagen
22.10.14 - Kreisdechant Monsignore Ulrich Hennes segnete trotz Dauerregens zehn neue Dienstwagen der ambulanten Pflege. Der gespendete Segen sei allerdings keine Vollkaskoversicherung, jeder Einzelne müsse Sorge tragen heil und sicher am Ziel anzukommen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum