DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

15.000 Schüler stark gemacht
06.10.14 - Diözesan-Caritasverband beendet erfolgreiches Musical-Projekt "StarkmacherSchule" nach mehr als neun Jahren

Caritas vor Ort

Herzens-Sprechstunde im Caritas-Netzwerk
22.10.14 - METTMANN. Die Herzens-Sprechstunde widmet sich dem Herzen, allerdings nicht aus medizinischer, sondern aus persönlicher Sicht. Mit Hilfe verschiedener kreativer Mittel werden Herzensangelegenheiten wieder eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Gemeinsam werden sich die Teilnehmer Zeit nehmen für die Kultur des Gesprächs, des Zuhörens und des sensiblen Fragens und Beobachtens.Start ist am 24.10 2014

Kreisdechant segnet neue Dienstwagen
22.10.14 - Kreisdechant Monsignore Ulrich Hennes segnete trotz Dauerregens zehn neue Dienstwagen der ambulanten Pflege. Der gespendete Segen sei allerdings keine Vollkaskoversicherung, jeder Einzelne müsse Sorge tragen heil und sicher am Ziel anzukommen.

Caritas-Lernpatenschaften verbessern Lernerfolg und soziale Kompetenzen
22.10.14 - RATINGEN. Bei der Caritas-Initiative Lernpatenschaft werden Kinder mit und ohne Migrationshintergrund bei Lernschwierigkeiten regelmäßig durch einen ehrenamtlichen Lernpaten begleitet und unterstützt. Die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der Evaluation zeigen: Die Kinder verbessern nicht nur ihre Leistungen in Sprache und Mathematik, sondern zeigen eine besonders positive Entwicklung bei ihrem Sozialverhalten und Selbstvertrauen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum