ERZBISTUM KÖLN  BERATUNG  EHRENAMT

schaft des Sozialdienst Kath. Frauen und Männer Monheim
(SKFM)
und bietet momentan
acht jungen Erwachsenen die Möglichkeit, Unterstützung, Beratung und persönliche Betreuung durch sozial-
pädagogische Fachkräfte in Anspruch zu nehmen.

Konzeption >>

Das sozialpädagogische Angebot richtet sich an junge Frauen und Männer, deren Lebensverhältnisse mit besonderen sozialen Schwierigkeiten verbunden sind. Im Vordergrund steht hierbei, neben der Versorgung mit Wohnraum, die individuelle und persönliche Hilfe in den Lebensbereichen Schule, Beruf und Freizeit.

Des weiteren soll die psychosoziale Ebene, hier speziell Entwicklung eines positiven Selbstwertes , das Erlernen von sozialem Gruppenverhalten und selbstsicherem Umgang mit lebenspraktischen Gegebenheiten gefördert werden.

Die Bewohner erhalten täglich sozialpädagogische Bera-
tung
und Betreuung, um ihre primären Problemsituationen, wie Arbeitslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten und Perspektivlosigkeit aufzuarbeiten.

Kooperationspartner >>

Das Zöllnerhaus bietet 2 SGB VIII-Plätze für 18 - 21 jährige an, für die das örtliche Jugendamt der Stadt Monheim als Kooperations- und Ansprechpartner fungiert. Dies bedeutet, dass in einem Fachgespräch beim Jugendamt entschieden wird, wer in die betreute Wohnform aufgenommen wird. Hierbei wird über ein alle 3 Monate stattfindendes Hilfeplan-gespräch der Entwicklungsstand der Bewohner/innen eruiert.

Des weiteren bietet das Zöllnerhaus für 6 weitere Bewohner, über den § 67 ff SGB XII in die betreute Wohnform einziehen können einen Wohnplatz. Hier fungiert das Kreissozialamt Mettmann als bewilligende Verwaltungsbehörde. Die Kosten werden für zunächst ein Jahr übernommen, falls die Voraussetzungen des § 67 ff SGB XII erfüllt sind. Sollte eine Verlängerung aus pädagogischer Sicht nötig sein, kann die Kostenübernahme für weitere 6 Monate bewilligt werden.

Ansprechpartnerin >>

Anna Jänicke

Rhenania Str. 1
40789 Monheim