Aktuelles

"Ready, steady, go - social work for refugees" - Studiengänge für Geflüchtete an der KatHo Köln
11.12.2017 - Die KatHO Köln gibt durch zusätzliche Studienplätze im Projekt "Ready, steady, go - social work for refugees" Menschen mit Fluchtbiografie die Möglichkeit, sich über ein gesondertes Bewerbungsverfahren für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2018.
Neuss in Bewegung - Einladung zum Ehrenamtler-Hallenfussballturnier
07.12.2017 - Am Sonntag, den 17. Dezember wird ein Fussballturnier in der HAMMFELDHALLE, Anton-Kux-Str. 1 in 41460 Neuss veranstaltet.
Infoabend zum Thema "Weibliche Genitalverstümmelung - Hintergründe einer grausamen Tradition"
28.11.2017 - Laut UNICEF sind weltweit mehr als 200 Millionen Mädchen und Frauen Opfer von weiblicher Genitalverstümmelung.
Einladung zum Helfercafé ins Caritashaus International
27.11.2017 - Am kommenden Donnerstag, den 30. November, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr, findet im Caritashaus International, Salzstr. 55 in Neuss, die nächste Sitzung im Helfercafé statt.
Berufliche Integration von Geflüchteten durch JOB-Paten - Ein Pilotprojekt im Rhein-Kreis Neuss
22.11.2017 - Für geflüchtete Menschen ist der Weg in den deutschen Arbeitsmarkt oft eine besondere Herausforderung. Das kann JOB-Pate Willi Rauschenberg, der gebürtige Duisburger bestätigen. Rauschenberg betreut bereits mehrere Jugendliche aus Syrien und hat dabei manche "Klinken putzen" müssen, um Praktikums- und Ausbildungsplätze für seine Schützlinge zu vermitteln.

22. November 2017; Dorota Hegerath

Im April 2016 startete der Fachdienst in Kooperation mit der Stadt Kaarst und dem Ökumenischen Arbeitskreis „Asyl“ Kaarst ein JOB-Paten Pilotprojekt. Die JOB-Paten unterstützen ihre Schützlinge bei der Entwicklung realistischer Berufsperspektiven und setzen sich dafür ein, die Chancen der Geflüchteten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu steigern. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit darin, die vorhandenen beruflichen Qualifikationen und Ressourcen, die für eine Integration in den Arbeitsmarkt relevant sind, gemeinsam mit den von Flucht betroffenen Menschen zu erarbeiten.

Die Stolpersteine sind nicht nur die mangelhaften Kenntnisse der deutschen Sprache und die kulturbedingte Missverständnisse, oft sind es auch die Unkenntnis über die Strukturen und Zuständigkeiten, wie auch die bürokratischen Hürden, die den Weg ins Berufsleben erschweren. Auf diesem Hintergrund fand gestern ein Informations- und Austauschtreffen im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss statt. Weitere Austauschtreffen sind vorgesehen. Nähere Informationen zum JOB-Paten Projekt finden Sie hier

Haben Sie Interesse an dem Ehrenamt - kontaktieren Sie uns: dorota.hegerath@caritas-neuss.de