Aktuelles

Workshop: Interreligiöse Begegnungen im Urbanen Raum: Allianzen, Widerstände und Handlungsperspektiven am Donnerstag, den 28. September 2023
27.07.2023 - Wir möchten verstehen, was in Räumen passiert, wo unterschiedliche Religionen, Politik und Gemeinden aufeinandertreffen – oft mit ungleichen Ressourcen und Machtverteilung.
Helfercafé: Die Rückkehrberatung stellt sich am Donnerstag, den 21.September 2023 vor!
27.06.2023 - Infoveranstaltung zum Angebot der Ausreise- und Perspektivberatung des Fachdienst für Integration und Migration.
Helfercafé - Lesung mit Renas Sido am Donnerstag, den 31. August 2023 - Wo sind meine Olivenbäume?
27.06.2023 - Erleben Sie eine inspirierende Lesung mit Renas Sido über seine Fluchtgeschichte nach Deutschland.
Besichtigung der Moschee in Neuss Norf am 16.05.2023 - Anadolu Ayasofya Camii
27.04.2023 - Ausflug in die Moschee in Neuss Norf im Rahmen des interreligiösen Dialogs.
Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren. Workshop am 24.05.2023
06.04.2023 - Workshop mit thematischem Schwerpunkt des rechtsextremistischen Anschlags auf die Familie Genç 1993.

Infoabend zum Thema "Weibliche Genitalverstümmelung - Hintergründe einer grausamen Tradition"

28. November 2017; Dorota Hegerath

Die meisten von ihnen leben in Teilen Afrikas, im Mittleren Osten sowie in Indonesien. Insbesondere Mädchen aus diesen Regionen sind auch in Deutschland diesem Risiko ausgesetzt. Die oft kulturbedingten Bräuche und Traditionen, die die weibliche Genitalbeschneidung zur Folge haben, verstoßen gegen das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit und gelten gemäß der Kinderrechtskonvention als Kindesmisshandlung. Expertin Frau Jawahir Cumar vom Verein stop - mutilation e.V. Düsseldorf  - Gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika - www.stop-mutilation.org - beleuchtet Hintergründe für Motive und Folgen der grausamen Tradition und gibt Einblicke in ihre Arbeit als Beraterin von Betroffenen.

Wann:     Montag, 04. Dezember 2017, 17:30 Uhr - 19:45 Uhr

Wo:         Bürgerhaus Stadt Kaarst // Ratssaal, Am Neumarkt 2, 41564 Kaarst