Einladung zum Begegnungsfest in der Grevenbroicher Innenstadt
26.06.2017 - Anlässlich der diesjährigen Caritaskampagne »Zusammen sind wir Heimat.«, findet am 30. Juni 2017, in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr ein Begegnungsfest auf dem Marktplatz in Grevenbroich statt.
»Zusammen sind wir Heimat.« - Caritas-Kampagne 2017
15.06.2017 - Jedes Jahr entwickelt die Caritas eine Kampagne, die zur Auseinandersetzung mit einem zentralen sozialpolitischen Thema einlädt.
Heiße Sounds, internationale Rhythmen und viel Information - das Benefiz-Event im Greyhound
08.06.2017 - Celina Winkels, Schülerin des Neusser Quirinus-Gymnasiums und Vorstandsmitglied des Jugendforums "Demokratie leben" initiierte in Partnerschaft mit dem Berufsbildungszentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen ein Projekt zur Förderung und Würdigung des Ehrenamts.
Einladung zum Kochstudio weltweit - Kochen für junge Leute -
01.06.2017 - Der Kirchengemeindeverband "Neuss - Rund um die Erftmündung" startet am 13. Juni ein neues Angebot für alle jungen Menschen die Freude am Kochen haben. Das Angebot findet regelmäßig, jeden 2. Dienstag im Monat statt. Die Organisatoren laden Interessierte herzlich zur Teilnahme ein.
Verbraucherzentrale Dormagen informiert über die Beratungsangebote für Geflüchtete
31.05.2017 - Geflüchtete sind als Verbraucher aufgrund sprachlicher Barrieren und Unkenntnis der hiesigen Rechtslage besonders gefährdet und brauchen daher bei diesen Angelegenheiten Hilfe. Am 07. Juni 2017, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale in Dormagen statt.

Diverse Unterstützungsangebote und mehr...

Terminkalender für das Jahr 2017

Der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH bietet für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe diverse Austauschmöglichkeiten, Informationsveranstaltungen und Qualifizierungen an. Diese Angebote werden in Kooperation mit verschiedenen Trägern kreisweit durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:

Austausch und mehr

Diverse Workshops

Qualifizierungen und Schulungen

Informationsveranstaltungen und Vorträge

Ausflüge

• „Gotteshäuser“- Zu Gast bei unseren jüdischen, christlichen und muslimischen Freunden- | Weitere Informationen...

Auf Anfrage möglich

Ausstellungen

Der Fachdienst für Integration und Migration entwickelt seit Jahren, im Rahmen der Interkulturellen Woche, verschiedene Ausstellungen zur migrationsspezifischen und religiösen Themen.  Diese Arbeiten lassen sich vielseitig in der Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung des Werte-Dialogs verwenden. Derzeit bieten wir folgende Ausstellungen zum kostenfreien Verleih an:

• Fotoausstellung „Wir sind angekommen - Wir machen es." -

Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss Weitere Informationen...

30.06.2017, Grevenbroich - Innenstadt

22.09. - 09.10.2017, VHS Neuss

21.11. - 09.12.2017, Stadtbibliothek Neuss

• Plakatausstellung „Verliebt - verlobt - verheiratet“ - Hochzeitsbräuche und Hochzeitszeremonien in der jüdischen, christlichen und islamischen Religion. Eine für die Ausstellung konzipierte Broschüre finden Sie hier

25.09. - 28.09.2017, Rathaus der Stadt Kaarst

• "Stolpersteine der Migration" - Einen Pressebericht zur Entstehung der Ausstellung finden Sie hier

23.05.2017, World Café in Dormagen-Horrem

dorota.hegerath@caritas-neuss.de

Kontaktieren Sie uns -

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Terminkalender für das Jahr 2016

Austausch und mehr...