Einladung zum Begegnungsfest in der Grevenbroicher Innenstadt
26.06.2017 - Anlässlich der diesjährigen Caritaskampagne »Zusammen sind wir Heimat.«, findet am 30. Juni 2017, in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr ein Begegnungsfest auf dem Marktplatz in Grevenbroich statt.
»Zusammen sind wir Heimat.« - Caritas-Kampagne 2017
15.06.2017 - Jedes Jahr entwickelt die Caritas eine Kampagne, die zur Auseinandersetzung mit einem zentralen sozialpolitischen Thema einlädt.
Heiße Sounds, internationale Rhythmen und viel Information - das Benefiz-Event im Greyhound
08.06.2017 - Celina Winkels, Schülerin des Neusser Quirinus-Gymnasiums und Vorstandsmitglied des Jugendforums "Demokratie leben" initiierte in Partnerschaft mit dem Berufsbildungszentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen ein Projekt zur Förderung und Würdigung des Ehrenamts.
Einladung zum Kochstudio weltweit - Kochen für junge Leute -
01.06.2017 - Der Kirchengemeindeverband "Neuss - Rund um die Erftmündung" startet am 13. Juni ein neues Angebot für alle jungen Menschen die Freude am Kochen haben. Das Angebot findet regelmäßig, jeden 2. Dienstag im Monat statt. Die Organisatoren laden Interessierte herzlich zur Teilnahme ein.
Verbraucherzentrale Dormagen informiert über die Beratungsangebote für Geflüchtete
31.05.2017 - Geflüchtete sind als Verbraucher aufgrund sprachlicher Barrieren und Unkenntnis der hiesigen Rechtslage besonders gefährdet und brauchen daher bei diesen Angelegenheiten Hilfe. Am 07. Juni 2017, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale in Dormagen statt.

Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement

Mygrade Netzwerk für Flüchtlinge e.V.

Mygrade sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, die bei der Vermittlung von Jobs für Flüchtlinge helfen

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Praktische Tipps und Hinweise zu verschiedenen Engagementformen und Organisationen sowie Informationen zu Rahmenbedingungen des Engagements: gesetzliche Regelungen, Vergünstigungen, Nachweise, Qualifizierungsmöglichkeiten

Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Unterstützung für das Ehrenamt - Information zur Ehrenamtskarte

Caritas Deutschland

Information und Angebot der Caritas-Einrichtungen für Freiwillige

Stiftung Mitarbeit - Wegweiser bürgergesellschaft.de

Praktische Tipps und Hinweise zu Engagementformen, Versicherungsschutz, Aufwandentschädigung, Anerkennungsreglung

Lernen und Engagement Netzwerk Service-Learing

Lehr- und Lernforum, das gesellschaftliches Engagement von Schüler/innen mit fachlichem Lernen verbindet

Integration, die allen hilft. Deutschland kann das

Was kann ich selbst tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

www.deutschland-kann-das.de

Flüchtlingsrat NRW

EhrenamtsNews

www.frnrw.de/ehrenamt-initiativen

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.