Miteinander reden, nicht übereinander
25.09.2017 - Mit dem interreligiösen Dialog versucht, der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration Brücken zwischen Menschen und Religionen zu bauen. Denn für den sozialen Frieden ist ein Miteinander wichtig, nicht nur ein Nebeneinander.
Mach doch mal für andere den Finger krumm - Deutscher Entgagementpreis 2017
18.09.2017 - Vom 12. September bis 20. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, online über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises abzustimmen. Auf die Gewinner wartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zur Wahl stehen zahlreiche engagierte Menschen und Projekte aus verschiedenen Engagementbereichen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist dabei!
09.09.2017
Einladung zur Ausstellung WELTETHOS - WELTFRIEDEN - WELTRELIGIONEN
05.09.2017 - Das Pastoralteam der Gemeinschaft der Gemeinden Jüchen (GdG Jüchen) möchte den konstruktiven Dialog der Religionen und den Dialog mit anderen Menschen guten Willens fördern und lädt alle Interessierten zur Ausstellung "Weltethos" ein.
Einladung zum Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen
04.09.2017 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 19. September 2017 zum nächsten Treffen im Forum ein. Die Sitzung zum Thema "Wenn Helfen nicht mehr gut tut", findet im Mädchencafé der Diakonie, Knechtstedener Straße 20 in Dormagen-Horrem statt und bietet neben dem Impuls zum Thema Austauschmöglichkeit an.

Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement

Stiftung Mitarbeit - Wegweiser bürgergesellschaft.de

Praktische Tipps und Hinweise zu Engagementformen, Versicherungsschutz, Aufwandentschädigung, Anerkennungsreglung

Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Unterstützung für das Ehrenamt - Information zur Ehrenamtskarte

Caritas Deutschland

Information und Angebot der Caritas-Einrichtungen für Freiwillige

Lernen und Engagement Netzwerk Service-Learing

Lehr- und Lernforum, das gesellschaftliches Engagement von Schüler/innen mit fachlichem Lernen verbindet

Integration, die allen hilft. Deutschland kann das

Was kann ich selbst tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

www.deutschland-kann-das.de

Flüchtlingsrat NRW

EhrenamtsNews

www.frnrw.de/ehrenamt-initiativen

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.