Miteinander reden, nicht übereinander
25.09.2017 - Mit dem interreligiösen Dialog versucht, der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration Brücken zwischen Menschen und Religionen zu bauen. Denn für den sozialen Frieden ist ein Miteinander wichtig, nicht nur ein Nebeneinander.
Mach doch mal für andere den Finger krumm - Deutscher Entgagementpreis 2017
18.09.2017 - Vom 12. September bis 20. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, online über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises abzustimmen. Auf die Gewinner wartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zur Wahl stehen zahlreiche engagierte Menschen und Projekte aus verschiedenen Engagementbereichen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist dabei!
09.09.2017
Einladung zur Ausstellung WELTETHOS - WELTFRIEDEN - WELTRELIGIONEN
05.09.2017 - Das Pastoralteam der Gemeinschaft der Gemeinden Jüchen (GdG Jüchen) möchte den konstruktiven Dialog der Religionen und den Dialog mit anderen Menschen guten Willens fördern und lädt alle Interessierten zur Ausstellung "Weltethos" ein.
Einladung zum Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen
04.09.2017 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 19. September 2017 zum nächsten Treffen im Forum ein. Die Sitzung zum Thema "Wenn Helfen nicht mehr gut tut", findet im Mädchencafé der Diakonie, Knechtstedener Straße 20 in Dormagen-Horrem statt und bietet neben dem Impuls zum Thema Austauschmöglichkeit an.

Hintergrundwissen zum Thema Flucht

Erzbistum Köln

Hintergrundwissen und Praxisbeispiele erfolgreicher Flüchtlingshilfe

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kompetenzzentrum für Migration, Integration, Asylverfahren und Flüchtlingsschutz

Bezirksregierung Arnsberg

Informationen über den Regierungsbezirk sowie Aufgaben, Organisation und Wegweiser durch die Landesbehörde

Flüchtlingsrat NRW e.V.

Offenes und unabhängiges Netzwerk von Asylarbeitskreisen, Flüchtlingsinitiativen und -räten, Selbstorganisationen und Einzelpersonen in NRW

www.frnrw.de

UNHCR Deutschland - The UN Refugee Agency
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen - verantwortlich für Schutz und Unterstützung von Flüchtlingen in aller Welt

UNO Flüchlingshilfe e.V. - Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen

Hilfe für Flüchtlinge in Krisenregionen und für die, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben - Informationen über aktuelle Krisenherde, Konflikte, Fluchtursachen und die Lage von Flüchtlingen weltweit

Amnesty International

Förderung aller Menschenrechte weltweit durch Ermittlungsarbeit und mit Aktionen um schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern bzw. zu beenden.

www.amnesty.de

Pro Asyl

Eine Stiftung unabhängiger deutscher Menschenrechtsorganisation, mit Einsatz für Schutz und Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa

Informationsverbund Asyl & Migration e.V.

Zusammenschluss von aktiven Organisationen in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit. Zugang zu relevanten Informationen für Beratungs- und Entscheidungspraxis

ECOI European Coutry of Origin Information Network- Tor zu

Aktuelle Herkunftsländerinformationen

Sea-Watch.org