Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
Job-Patenschaften erleichtern 213 Geflüchteten den Berufseinstieg
Forum "zusammen:arbeiten": Caritas und Aktion Neue Nachbarn ziehen positive Halbzeitbilanz für zwei Projekte
Weniger Zuschuss für Sozialtickets bedeutet mehr Stillstand für ärmere Menschen
Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der NRW-Regierung

Caritas international: Fast drei Millionen Euro Spenden aus dem Erzbistum Köln

Große Hilfsbereitschaft: Spendengelder kommen vor allem Kriegsopfern in Syrien und Hungernden in Afrika zugute
(presse@caritasnet.de)

Köln/Freiburg. Insgesamt 2.980.206 Euro spendeten die Menschen im Erzbistum Köln 2016 an Caritas international, das Auslandshilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Damit liegt das Erzbistum Köln hinter Freiburg an zweiter Stelle aller 27 Diözesen in Deutschland. Insgesamt sind Caritas international bundesweit im vergangenen Jahr 77,57 Millionen Euro anvertraut worden.

Die Gelder der Spenderinnen und Spender aus dem Erzbistum Köln unterstützen vor allem Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Besonders viele Zuwendungen gingen für die Not-hilfe in Syrien, die Opfer von Wirbelsturm Matthew in Haiti und der Karibik sowie für die Hungernden im Sudan und in Somalia ein.

Besonders angesichts der Hungerkrise in Ostafrika fordert Oliver Müller, Leiter von Caritas international, Lehren aus der aktuellen Nothilfe zu ziehen: „Hunger ist keine Naturkatastrophe, sondern wird von Menschen verursacht oder zumindest billigend in Kauf genommen. Erst Kriege und politische Krisen lassen extreme Wettereignisse zu Hungersnöten werden", so Müller. Er fordert die Politiker auf, endlich entschlossen vorzugehen: „Nur ein entschiede-nes politisch-diplomatisches Handeln der einflussreichen Staaten wird eine Kehrtwende im Kampf gegen den Hunger bringen."

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverban-des, leistet weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, alte und kranke sowie für behinderte Menschen. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet mit 160 nationalen Caritas-Organisationen weltweit zusammen.

Nähere Infos: www.caritas-international.de