Kardinal Woelki ernennt neuen Kölner Diözesan-Caritaspfarrer
Pfarrer Frank Müller von St. Agnes folgt auf Matthias Schnegg. Dienstbeginn im Diözesan-Caritasverband: 1. März 2018
Auszahlung von Arbeitslosengeld nicht Supermarkt-Konzernen überlassen
Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit als menschenunwürdig und stigmatisierend
Familien Hoffnung und Zukunft geben
Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge

Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
(presse@caritasnet.de)

Köln. Die religiösen Bedürfnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Einrichtungen der Altenpflege werden vielfältiger. Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die seelsorgliche Begleitung, aber auch für die Einrichtungen selbst? Darum geht es beim 4. Diözesanforum Altenheimseelsorge von Erzbischöflichem Generalvikariat und Diözesan-Caritasverband am 28. März 2017 im Kölner Maternushaus.

Das Forum steht unter dem Titel „Altenheimseelsorge à la carte“. Es geht um individuell abgestimmte Seelsorgekonzepte, gerade auch im Zusammenspiel mit anderen Fachrichtungen. Erwartet werden mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenpflege im Erzbistum Köln.

Das Forum gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen für die tägliche Arbeit, berichtet von gelungenen Beispielen und neuen Wegen und bietet sich vor allem als Diskussionsforum mit vielfältigen Workshops an.

Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen erläutert, warum es immer wichtiger wird, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine „Altenheimseelsorge à la carte“ anzubieten, also ein auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Geistlich leitet Weihbischof Ansgar Puff dieses Fachforum ein. Humorvolles zu den „Beschwerden im Alter“ erwartet die Besucher von dem „Bergischen Jung“, Diakon Willibert Pauels. In den verschiedenen Workshops geht es um die Themen „Godly Play – Gott im Spiel erfahren“, „Suizidprävention im Alter“ oder um das Thema: „Armut im Alter – erkennen und begegnen.“

Das Diözesanforum findet statt am:

Dienstag, 28. März 2017, 9 bis 17 Uhr,
im Tagungszentrum Maternushaus,
Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um 11 Uhr stehen im Foyer des Maternushauses Ansprechpartner für ein Interview zur Verfügung.

Weitere Informationen auch hier