Caritas spricht mit Wohnungslosem, Flüchtling und 105-Jähriger über Heimat
Kurzfilmreihe im Rahmen der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" mit überraschenden Antworten
Heiliger Christophorus: Die spannende Geschichte vom fleißigen Nothelfer
Neues Caritas-Mini für Kinder aus Kita und Grundschule ist da
Barcamp-Neuauflage: Sozial braucht digital
Digitales Trainingslager: Caritasverbände laden im August zum Barcamp Soziale Arbeit ins KSI Siegburg ein
"Mit dem Herzen immer bei den Menschen"
Caritas im Erzbistum Köln trauert um Kölner Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

Kinderarmut bekämpfen heißt, in die Zukunft zu investieren

Kölner Diözesan-Caritasverband ermahnt die Politik: "Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen!"
(presse@caritasnet.de)

Köln. „Wer verhindern will, dass Sozialausgaben immer weiter steigen, sollte in die Bildung aller Kinder investieren“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln. „Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen. Kinderarmut zu verringern, stellt mitmenschlich und finanziell eine kluge Investition in unsere gesellschaftliche Zukunft dar.“

Anlässlich des gerade veröffentlichen 5. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung ermahnt Hensel die Politik, das Thema Bekämpfung der Kinderarmut endlich beherzt anzugehen. „Es drängt. Wir verlieren wertvolle Jahre!“, so Hensel.

Die wirksame Bekämpfung der Kinderarmut müsse, so Hensel, folgende Ansatzpunkte aufgreifen:

1.    Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (u.a. Mittagessen, Schulbedarfspaket, Nachhilfe) müssen allen Kindern unbürokratisch und diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen.

2.    Mehr als fünf Prozent aller Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule in Deutschland ohne Abschluss und können nur unzureichend lesen und schreiben. Gezielte Lernangebote können den funktionalen Analphabetismus durchbrechen und aus der Armutsfalle herausführen.

3.    Die derzeitigen Hartz-IV-Regelleistungen für Kinder verfestigen Armut. Die darin enthaltenen Bildungsausgaben orientieren sich am ärmsten Fünftel der Haushalte. Das ist völlig unzureichend und begründet lebenslange Benachteiligungen.