Kardinal Woelki ernennt neuen Kölner Diözesan-Caritaspfarrer
Pfarrer Frank Müller von St. Agnes folgt auf Matthias Schnegg. Dienstbeginn im Diözesan-Caritasverband: 1. März 2018
Auszahlung von Arbeitslosengeld nicht Supermarkt-Konzernen überlassen
Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der Bundesagentur für Arbeit als menschenunwürdig und stigmatisierend
Familien Hoffnung und Zukunft geben
Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband

Kinderarmut bekämpfen heißt, in die Zukunft zu investieren

Kölner Diözesan-Caritasverband ermahnt die Politik: "Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen!"
(presse@caritasnet.de)

Köln. „Wer verhindern will, dass Sozialausgaben immer weiter steigen, sollte in die Bildung aller Kinder investieren“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor für das Erzbistum Köln. „Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen. Kinderarmut zu verringern, stellt mitmenschlich und finanziell eine kluge Investition in unsere gesellschaftliche Zukunft dar.“

Anlässlich des gerade veröffentlichen 5. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung ermahnt Hensel die Politik, das Thema Bekämpfung der Kinderarmut endlich beherzt anzugehen. „Es drängt. Wir verlieren wertvolle Jahre!“, so Hensel.

Die wirksame Bekämpfung der Kinderarmut müsse, so Hensel, folgende Ansatzpunkte aufgreifen:

1.    Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (u.a. Mittagessen, Schulbedarfspaket, Nachhilfe) müssen allen Kindern unbürokratisch und diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen.

2.    Mehr als fünf Prozent aller Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule in Deutschland ohne Abschluss und können nur unzureichend lesen und schreiben. Gezielte Lernangebote können den funktionalen Analphabetismus durchbrechen und aus der Armutsfalle herausführen.

3.    Die derzeitigen Hartz-IV-Regelleistungen für Kinder verfestigen Armut. Die darin enthaltenen Bildungsausgaben orientieren sich am ärmsten Fünftel der Haushalte. Das ist völlig unzureichend und begründet lebenslange Benachteiligungen.