"Der Alte Salon" Tagespflegeeinrichtung für Senioren und Menschen mit Demenz in Dormagen-Delhoven

Ein Zuhause auf Zeit.

Die Tagespflegeeinrichtung „Der Alte Salon“ in Dormagen-Delhoven bietet Senioren und Menschen mit Demenz eine sinnvolle und anregende Tagesgestaltung in schönem Ambiente und gemeinschaftlicher Atmosphäre. Bis zu zwölf Tagesgäste werden pro Tag betreut, Abhol- und Bringservice inklusive. Gemeinsame Mahlzeiten und aktivierende Angebote (z.B. Zeitungsrunde, Gymnastik, Singen, Backen, Handarbeiten, Gartenarbeit, Werken, hauswirtschaftliche Tätigkeiten) wechseln sich ab mit Ruhephasen und individueller Betreuung. Der strukturierte Tagesablauf ist insbesondere für dementiell veränderte Gäste sehr wichtig. Ausflüge und Spaziergänge sowie der Besuch traditioneller Feste in der Umgebung runden das Programm ab.

Familiäre Atmosphäre.

Die Caritas-Tagespflege folgt dem Prinzip der Normalität und schafft eine Atmosphäre, in der sich die Gäste in ihrer Einzigartigkeit angenommen, geborgen, sicher und begleitet fühlen. Ziel ist es, die Fähigkeiten und Ressourcen der Tagesgäste – basierend auf ihrer Biografie – zu erhalten und zu fördern. Gezielte aktivierende Angebote ermöglichen eine positive Eigenwahrnehmung und stärken die Selbstzufriedenheit und Alltagskompetenz. Die Tagesgäste sind nicht passiv, sondern werden in den Tagesablauf einbezogen. Gleichzeitig schafft die Tagespflege Freiräume und Erholungsphasen für die pflegenden Angehörigen, die die in der häuslichen Pflege oft an ihre Belastungsgrenzen stoßen.

Großzügige Räumlichkeiten.

Der Alte Salon ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Auf rund 240 Quadratmeter steht ein großzügiges Raumangebot mit Wohn-Essbereich, Küche, Ruheraum, zwei Kreativräumen und barrierefreien sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Ein schöner Rundweg erschließt den 700 Quadratmeter großen Garten mit altem Baumbestand und einem Hochbeet.

„Der Alte Salon“
Tagespflegeeinrichtung für Senioren und Menschen mit Demenz