Ausbilden statt aussortieren!
Kölner Diözesan-Caritasverband appelliert an Arbeitgeber in NRW, mehr Geflüchtete auszubilden
Zum Leben zu wenig, zum Sterben auch?
Diözesantag Hospiz 2017 am 2. Mai: Armutssensibles Handeln als hospizliche Aufgabe
Offener Ganztag: Kinder aus armen Kommunen nicht abhängen!
Bessere Ressourcen und Ausstattung nötig. Tagung von Caritas, Bildungswerk und Jugendseelsorge im Erzbistum Köln
Nicht Gleichheit, sondern Vielfalt bestimmt unser Zusammenleben!
Caritas im Erzbistum Köln ruft mit Kampagne anlässlich der Landtagswahl am 14. Mai zum Zusammenhalt in NRW auf

ReiseService für Senioren

Sicher und sorglos verreisen

Sie möchten gern einen unbeschwerten Urlaub mit Gleichgesinnten verbringen?

Sie legen Wert auf persönliche Ansprache und faire Preise?

Sie möchten vom Alltag ausspannen, Neues erleben oder bevorzugen Aktivurlaube?

Im aktuellen Reiseprogramm bieten wir Ihnen eine entsprechende Auswahl von Reisezielen im In- und Ausland. Sie können zwischen ein- und mehrwöchigen Urlaubsreisen wählen.

Bekannte Kurorte wie Bad Mergentheim, Bad Füssing, Bad Reichenhall aber auch Nahziele wie Bad Salzuflen oder Bad Pyrmont sind dabei beliebte Ferienziele. Alle Kurorte mit attraktiven Angeboten wie Kurkonzerten, Vorträgen und Thermalbädern bieten Abwechslung, aber auch Entspannung und Erholung.

Weihnachten und Silvester in Gemeinschaft

Für Senioren, die Weihnachten und Silvester gemeinsam mit anderen feiern möchten, gibt es jedes Jahr ein interessantes Angebot. In Gemeinschaft einer überschaubaren Reisegruppe verbringen die Reisegäste in ausgewählten Hotels ein besinnliches Weihnachtsfest und können mit einem Glas Sekt das Neue Jahr begrüßen.

Mit Fahrrad, Schiff oder Flugzeug unterwegs

Der Caritas-ReiseService bietet darüber hinaus jährlich in Zusammenarbeit mit weiteren Caritasverbänden auch begleitete Flugreisen nach Spanien, Fahrradreisen in den Niederlanden als auch Schiffskreuzfahrten an.

Betreutes Reisen

Einen weiteren Schwerpunkt bilden betreute Reise, die sich insbesondere an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen richten. So können die Reisegäste nicht nur Abstand vom Pflegealltag gewinnen, sondern mitunter auch einen neuen Zugang zu ihren an Demenz erkrankten Angehörigen finden. Ausgewählte Hotels wie in Bad Driburg sind besonders auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe eingerichtet.

Besondere Qualität

Die Reiseleistungen des Caritasverbandes beinhalten Hin- und Rückfahrt in komfortablen Reisebussen, Übernachtung mit Halb- oder Vollpension, die Kurtaxe, den Reisepreissicherungsschein und eine Reiserücktrittskosten-Versicherung. Jede Reise wird zudem von qualifizierten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet, die am Reiseort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Sie organisieren gemeinsame Aktivitäten und geben im Notfall Unterstützung und Hilfe. Die Reisegruppen umfassen gewöhnlich 15 bis 20 Personen, sodass die Mitreisenden sich kennenlernen und schnell Anschluss finden können.

Der Caritasverband bietet eine persönliche Beratung und erledigt alle notwendigen Formalitäten für die Mitreisenden. Bei Bedarf kann auch pflegerische Unterstützung am Urlaubsort organisiert werden.

Caritas ReiseService für Senioren

Marion Schröer und Irmgard Mobis