Glücksspielsucht Angebote

Angebote

Die Fachstelle Glücksspielsucht bietet ein breitgefächertes Angebot für Betroffene, Angehörige von Glücksspielsüchtigen, spezielle Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund sowie für Selbsthilfegruppen.

Die Glücksspielindustrie hat Frauen als neue Zielgruppe entdeckt und richtet Ihre Angebote auf weibliche Bedürfnisse aus. Es gibt eine zunehmende Anzahl von Frauen, die Glücksspiele nutzen und davon abhängig werden. Spezielle Angebote für glücksspielende Frauen gibt es jedoch in den Beratungseinrichtungen kaum. Viele Betroffene stellen nach dem ersten Besuche in einer Beratungsstelle fest, dass sie Schwierigkeiten haben ihre individuellen Themen in Gruppen, in denen Männer zahlenmäßig häufiger vertreten sind, anzusprechen.

Hinter jeder Sucht oder problematischen Glücksspielverhalten steckt immer eine ganz persönliche Geschichte. Aus diesem Grund hat die Fachstelle Glücksspielsucht ein besonderes Gruppenangebot für glücksspielende Frauen eingerichtet. Die Frauen unterstützen sich in der Gruppe gegenseitig bei der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Glücksspiel und Glücksspielsucht. So geht es zu Beginn zunächst oft darum eine Verständnis zu entwickeln, wie sich vor der individuellen Lebensgeschichte ein problematisches Glücksspielverhalten entwickeln konnte, welche Bedingungen dieses Verhalten aufrechterhalten und welche Faktoren den Ausstieg erleichtern können.

Darüber hinaus werden regelmäßige Einzelgespräche angeboten.

Verena Verhoeven
02131 - 88 91 70 oder - 88 91 80
Verena.Verhoeven@caritas-neuss.de

Egal, ob man mit einem glücksspielsüchtigen Menschen in einer Partnerschaft lebt oder ein Kind oder sonstiger Familienangehöriger problematisch Glücksspiele betreibt, es ergeben sich ähnliche Fragestellungen:

• Wie soll ich mich gegenüber meinem Partner/meiner Partnerin/Kind/Elternteil verhalten?
  • Eigentlich ist mein Sohn ja selbst für sich verantwortlich. Aber habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht?
  • Mein Mann hat mir seine EC-Karte gegeben. Wie soll ich damit umgehen?
  • Ich möchte ihm so gerne wieder vertrauen, doch geht er wieder spielen, wenn er alleine unterwegs ist?
  • Alles dreht sich nur noch um ihn und seine Sucht! Und wo bleibe ich mit meinen Bedürfnissen?
  • Meine Partnerin verspielt das ganze Geld. Was soll ich tun?

Im Gruppengespräch ergibt sich die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen und sich Rat und Unterstützung zu holen. Ziel ist, mit neuen Anregungen und Kraft für den Alltag nach Hause zu gehen. Die Gruppe sollte nach Möglichkeit fortlaufend besucht werden. Ein Besuch der Gruppe ist ohne Anmeldung möglich.

Leitung: Frau Birgit Gilges, Gesundheitspädagogin, Telefon: 015781500885

An den folgenden Montagabenden stehen Sie mit Ihren Themen und Fragen im Mittelpunkt.
Termine 1. Halbjahr 2024: 08. Januar; 05. Februar; 04. März; 08. April; 06. Mai; 03. Juni

Zeit: 18:30 -20:00

Ort: Fachstelle Glücksspielsucht, Rheydter Str. 176, 41464 Neuss, Gruppenraum 5 (1. Etage)
Bitte ab Parkplatz auf Beschilderung achten

Aufgrund der zunehmenden Anzahl an ausländischen Glücksspielsüchtigen hat die Fachstelle Glücksspielsucht in Kooperation mit dem Migrationsdienst Informationsbroschüren entwickelt. Informationen über das Thema Glücksspielsucht und Hilfsmöglichkeiten existieren in Form eines Flyers in mehreren Sprachen.

Rheydter Straße 176
41464 Neuss

Das nächste Treffen der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Spielsuchtselbsthilfe NRW findet am 16. März 2024 als persönliches Treffen in Neuss statt. Das Treffen dient zum Austausch und der Vernetzung der Leiterinnen und Leiter der Spielsuchtselbsthilfe.

Ort: Café des „Ons Zentrums“ des Suchthilfezentrums der Caritas, Rheydter Str. 146 in 41464 Neuss
Zeit: 09.30 bis 16 Uhr

Für ein Frühstück und einen Mittagsimbiss ist wie immer gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten.

Rheydter Straße 176
41464 Neuss

Die Fachstelle Glücksspielsucht Neuss veranstaltet in jedem Jahr das Vernetzungstreffen der Spielerselbsthilfegruppen in NRW. Auf dieser Seite werden Informationen zu Vernetzungstreffen gesammelt und Dokumente zum Download bereit gestellt.