Offener Ganztag: Kinder aus armen Kommunen nicht abhängen!
Bessere Ressourcen und Ausstattung nötig. Tagung von Caritas, Bildungswerk und Jugendseelsorge im Erzbistum Köln
Nicht Gleichheit, sondern Vielfalt bestimmt unser Zusammenleben!
Caritas im Erzbistum Köln ruft mit Kampagne anlässlich der Landtagswahl am 14. Mai zum Zusammenhalt in NRW auf
Kinderarmut bekämpfen heißt, in die Zukunft zu investieren
Kölner Diözesan-Caritasverband ermahnt die Politik: "Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen!"
Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus

Über uns - Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist aus einem Zusammenschluss zweier Caritasverbände im Rhein-Kreis Neuss entstanden.

Zum 1. Januar 2006 sind der Caritasverband für das Stadtdekanat Neuss und der Caritasverband für das Kreisdekanat Neuss in eine gemeinsame Zukunft aufgebrochen.

In der Wirtschaft spricht man in solchen Fällen gerne von „Win-Win-Situationen“, die entstanden sind, und von Synergieeffekten, die es zu nutzen gilt.

Im Kontext dieser Entwicklung entstanden die gemeinnützigen Gesellschaften,

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH und CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sowie die CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss.

Einfach formuliert: Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. und seine Tochtergesellschaften sind starker Partner für den Dienst am Nächsten.

Not sehen und handeln – so lautet unsere Devise. Wir widmen unsere Arbeit vor allem denen, die am Rande der Gesellschaft stehen: Senioren, Kindern, Behinderten, Kranken, Flüchtlingen, Arbeitslosen, Wohnungslosen, Suchtkranken oder Suchtgefährdeten.

Ihnen wollen wir helfen, einen Platz in unserer Mitte zu finden. Basis unserer Arbeit ist unser christliches Selbstverständnis, und unsere Leitlinie ist die katholische Soziallehre.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist sowohl Partner, als auch Anwalt und Interessenvertreter seiner Klienten. Gegenüber politischen Parteien und Gremien, gegenüber Behörden und Institutionen, gegenüber den kreisangehörigen Städten und Gemeinden stehen wir für die Rechte und Bedürfnisse derer ein, deren Stimme alleine zu schwach ist, um gehört zu werden. Mit rund 1000 Mitarbeitenden sind wir gerne eine starke Stimme und zugleich ein großer Arbeitgeber im Rhein-Kreis Neuss.

Möglich ist all das nur, weil wir auf Mitarbeiter bauen können, die hervorragend qualifiziert sind und die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und großem Engagement erfüllen.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Montanusstr. 40

E-Mail: info@caritas-neuss.de