Benefizkonzert zugunsten unseres Projektes "Aufwind"
06.11.2023 - Am Freitag, 01. Dez. laden wir Sie herzlich ein, dem Gospel Chor Good Spell zu lauschen.
"NRW bleibt sozial !" Kundgebung
17.10.2023 - Wir nehmen teil an der Kundgebung unter dem Slogan "NRW bleibt sozial!" am 19.10.23 vor dem Landtag, Düsseldorf.
Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss
21.09.2023 - Pressemitteilung zum Kita-Rettungspaket in NRW – 20.09.2023
Stadtteilfest im Familienzentrum Weckhoven
18.08.2023 - Am Samstag, 09. September 23 von 13:00 - 17:00 Uhr findet das Stadtteilfest in Weckhoven statt.
Pressegespräch der AG der freien Wohlfahrtsverbände am 03.08.23
04.08.2023 - Kitas in finanzieller Not: Die Wohlfahrtsverbände in Neuss machen auf die Unterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen aufmerksam.
Aktiv und mobil im Alter
25.07.2023 - Die Stadtteilarbeit in Neuss - Weckhoven bietet ein Kurs zum Kraft- und Balancetraining an.

Familienzentrum Weckhoven

Herzlich willkommen beim Familienzentrum Weckhoven

Das Familienzentrum Weckhoven besteht aus 4 Gruppen mit insgesamt 70 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt  von 6 Jahren.

Die Einrichtung liegt im südlichen Stadtteil Weckhoven. Als Teil des „Haus im Weckhover Feld“ bietet das Familienzentrum  neben der Kindertagesstätte vielfältige Beratungs- und Bildungsangebote des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Neuss.

Das seit 2007 zertifizierte Familienzentrum NRW (Piloteinrichtung) richtet sich aus auf die individuellen Bedarfe der Kinder und der gesamten Familie. Neben den klassischen Angeboten der Bildung, Betreuung und Erziehung stellen wir somit weitere Angebote der Beratung und Unterstützung für Familien bereit. Wir richten uns an alle Kinder und orientieren uns  hierbei am christlichen Menschenbild.

Gruppen und angebotene Plätze

• 1 Gruppe mit 20 Kindern  von 2– 6 Jahren
  • 1 Gruppe mit 10 Kindern  von 0,4 Monaten bis 3 Jahren
  • 1 Gruppe mit 20 Kindern  von 3 bis 6 Jahren

Aufgenommen werden im Familienzentrum Weckhoven bevorzugt

Kinder unter Berücksichtigung von Notsituationen in Familien, Kinder alleinerziehender berufstätiger Mütter oder Väter, Kinder deren Eltern beide in Ausbildung oder berufstätig sind, Geschwisterkinder und Kinder aus dem Einzugsgebiet. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession.

Das Familienzentrum Weckhoven im "Haus im Weckhover Feld"

• bietet den Eltern die Möglichkeit, auch kurzfristig mit Leitung oder Stellvertretung in Kontakt zu treten (Konzept "offenes Büro").
  • ist für die Eltern in schwierigen Situationen eine erste Anlaufstelle.

Für die Bereiche der Kooperation mit einzelnen Fachdiensten und Einrichtungen des SkF Neuss e.V. sowie mit allen übrigen Kooperationspartnern übernehmen wir eine Lotsenfunktion. Auf Wunsch der Beratenden stellen wir den Erstkontakt her.

Die Kinder finden bei uns Geborgenheit in einer liebevollen, vom christlichen Glauben geprägten Atmosphäre.

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr