SkF Neuss als Arbeitgeber
09.10.2017 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Abschied von Bundespräsident Joachim Gauck
06.04.2017 - Am 17. März 2017 wurde Bundespräsident Joachim Gauck aus seinem Amt verabschiedet. Auf seinen Wunsch hin wurden 300 Ehrenamtliche dazu eingeladen. Mascha Degen, als eine der Koordinatorinnen für das Projekt "Balu und Du" im SkF Neuss, gehörte dazu.
SkF fordert Planungssicherheit fürs Frauenhaus
22.03.2017 - Sozialdienst katholischer Frauen fordert vom Land, als Träger des Frauenhauses als Partner und auf Augenhöhe anerkannt zu werden.
Betreuungsvereine schlagen Alarm
08.03.2017 - Bundesgesundheitsminister Gröhe sagt Verbänden im Ringen um die Erhöhung der Betreuungssätze Unterstützung zu.
Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge
01.03.2017 - Stadt, Verbände, Kirchen und Hilfsdienste haben sich darauf verständigt, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge in Neuss dezentral zu organisieren.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung werden im Rahmen der Trägergemeinschaft des Sozialdienstes kath. Frauen e.V. Neuss und des Diakonischen Werk der ev. Kirchengemeinden in Neuss e.V. angeboten.

Die flexiblen Hilfen unterstützen Familien und junge Menschen insbesondere im Umfeld der Hilfesuchenden  und orientieren sich an dem aktuellen und individuellen Unterstützungsbedarf, der gemeinsam mit der Familie erarbeitet wird. Sie werden auf Antrag der Eltern / Sorgeberechtigten durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes eingeleitet und im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Hilfeplanung begleitet.

Wir bieten passgenaue Hilfen durch intensive Beratung, Begleitung und Betreuung in Ihrem Lebensumfeld

• SPFH:
    Flexible sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung für Familien bei Erziehungsauffälligkeiten, Alltagsproblemen und Krisenbewältigung
  • Einsatz einer Kinderkrankenschwester als Zusatzleitung in Verbindung mit der SPFH:
    Unterstützung und Beratung im Bereich der Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Eltern-Kind-Bindung und altersentsprechenden Entwicklung
  • Flexible Einzelfallhilfe:
    Sozialpädagogische Hilfe zur Befähigung einer eigenverantwortlichen Lebensweise für Jugendliche und junge Volljährige
  • Clearing:
    Konkrete Klärung von sehr komplexen Problemlagen, Entwicklung von Hilfsangeboten und perspektiven für Familien, Jugendliche und junge Volljährige
  • VHT – Video-Home-Training:
    Intensive und effektive Hilfe bei Interaktions- bzw. Kommunikationsproblemen zwischen Eltern und Kind.
  • Videogestützte Hilfe bei Bindungsstörungen zur Stärkung der Bindungsmotivation und Feinfühligkeit der Eltern

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss

Dunantstrasse 36b