Benefizkonzert zugunsten unseres Projektes "Aufwind"
06.11.2023 - Am Freitag, 01. Dez. laden wir Sie herzlich ein, dem Gospel Chor Good Spell zu lauschen.
"NRW bleibt sozial !" Kundgebung
17.10.2023 - Wir nehmen teil an der Kundgebung unter dem Slogan "NRW bleibt sozial!" am 19.10.23 vor dem Landtag, Düsseldorf.
Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss
21.09.2023 - Pressemitteilung zum Kita-Rettungspaket in NRW – 20.09.2023
Stadtteilfest im Familienzentrum Weckhoven
18.08.2023 - Am Samstag, 09. September 23 von 13:00 - 17:00 Uhr findet das Stadtteilfest in Weckhoven statt.
Pressegespräch der AG der freien Wohlfahrtsverbände am 03.08.23
04.08.2023 - Kitas in finanzieller Not: Die Wohlfahrtsverbände in Neuss machen auf die Unterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen aufmerksam.
Aktiv und mobil im Alter
25.07.2023 - Die Stadtteilarbeit in Neuss - Weckhoven bietet ein Kurs zum Kraft- und Balancetraining an.

1899 - Am Anfang war eine starke Frau ...

Agnes Neuhaus zeigte einen unermüdlichen Einsatz für Frauen und ihre Familien, die von besonderen Notsituationen betroffen waren. Sie setzte den Glauben in die Tat um und machte ihr Engagement öffentlich. Gleichzeitig stand sie für den Aufbruch der Frauen in die Moderne. Der persönliche Ansatz erweiterte sich zur politischen Aufgabe.

Agnes Neuhaus war Mitglied der Nationalversammlung und eine der ersten Frauen im deutschen Reichstag. Sie arbeitete maßgeblich mit am Reichsjugendwohlfahrtsgesetz und setzte sich ein für das Subsidiaritätsprinzip, das noch heute das Verhältnis von öffentlicher und freier Wohlfahrtspflege prägt.

1905 - Eine Idee breitet sich aus?

Neusser Bürgerinnen gründeten einen eigenen Verein nach den Idealen und Zielen von Agnes Neuhaus. Bereits 1917 findet im „Jugend-Schutz-Neuß“ eine erste Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss statt. 1924 wurde die erste hauptamtliche Mitarbeiterin eingestellt. Während des Hitlerregimes wurde unter schwierigen Bedingungen die Arbeit unbemerkt von der Öffentlichkeit fortgesetzt. In der Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs expandierte der Verein. Es entstand das Modellprojekt „Haus am Deich“, eine Mutter-Kind-Einrichtung. Heute gibt es ein breit angelegtes Hilfesystem für Frauen und ihre Familien.

Vier Leitmotive kennzeichnen den Sozialdienst kath. Frauen Neuss damals wie heute. Sie geben ihm sein charakteristisches Gesicht und seine besondere Wirksamkeit:

• Handeln aus christlicher Glaubensüberzeugung
  • Engagement von Frauen für Frauen
  • Der Wille, sich für das Gemeinwohl einzusetzen
  • Enges Zusammenwirken von Fachkräften und Ehrenamtlichen

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss
Bleichstrasse 20

E-Mail: info@skf-neuss.de

Montag bis Freitag:

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich.