DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Erziehungs- und Familienberatung

Die Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Neuss, Grevenbroich und Dormagen bieten Kindern, Jugendlichen, Eltern und Bezugspersonen Beratung und Hilfe bei allen familien- und entwicklungsbezogenen Fragen und Problemen.

In unseren drei Beratungsstellen sowie in den Außenstellen in Jüchen und Rommerskirchen erhalten Sie Unterstützung, Beratung und Therapie bei Erziehungsfragen und Familienproblemen vom Kleinkindalter bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus geben wir Unterstützung bei Fragestellungen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung.

Neben der Einzel- und Familienberatung werden in den Beratungsstellen unterschiedliche Gruppenangebote durchgeführt. Als Kindergruppen werden beispielsweise angeboten: Gruppen für Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen, Gruppen für soziales Lernen, Entspannungstraining für Kinder. Elterngruppen bestehen u.a. in Form von Gruppen für Alleinerziehende, Gruppen zur Stärkung der allgemeinen Erziehungsfähigkeit, Gruppen für Eltern von Kindern mit AD(H)S.

Für alle Kindergärten und Schulen bieten wir fallbezogen auf Nachfrage auch Beratung vor Ort. Im Rahmen unserer Kooperation mit Familienzentren finden in Kindertagesstätten nach Vereinbarung auch offene Sprechstunden statt.

Damit Sie als Eltern mit ihren Kindern schnelle Hilfe und Unterstützung erhalten, ist uns eine kurze Wartezeit sehr wichtig. Die Beratung ist vertraulich, freiwillig, individuell und kostenfrei. Mit Ihrer Erlaubnis kann eine Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Ärzten, sozialen Diensten u.s.w. stattfinden.

Außer der Beratung vor Ort bieten wir unter www.beratung-caritasnet.de Online-Beratung an.

balance - Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Internet: www.beratung-in-dormagen.de

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum