DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT     

Sexualpädagogische Arbeit mit Jugendlichen

 ...Du brauchst deinen Kopf, wenn das Herz pocht und der Bauch kribbelt...


Sexualpädagogische Arbeit mit Jugendlichen - kommunikativ und partnerschaftlich 

esp_sexualpaedBei der Gestaltung eigener Lebensentwürfe hatten Jugendliche selten mehr Freiheit als heutzutage. Mit dieser Freiheit sind bei vielen Jugendlichen Unsicherheiten verbunden. Die Suche junger Menschen nach dem für sie stimmigen Weg braucht daher Zeit und vor allem Menschen, die ihre Orientierungsbedürfnisse aufgreifen und ihnen Begleiter sind. Dies gilt insbesondere für die sensiblen Bereiche Freundschaft, Liebe und Sexualität. 

esperanza richtet sich mit der sexualpädagogischen Arbeit vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene in weiter führenden Schulen und Jugendgruppen, aber auch an Eltern und Multiplikatorlnnen in der Sozialpädagogik, Bildungsarbeit und in der Seelsorge. 

Als Beraterin und Berater von esperanza bieten wir - auch geschlechtsspezifisch - kommunikative und partnerschaftliche Sexualpädagogik an. In offener und vertrauensvoller Atmosphäre gehen wir auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse junger Menschen ein:

  • Wir kommen in die Schulen und Jugendgruppen um vor Ort mit Jugendlichen über Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikt und Methoden zur Empfängnisregelung zu sprechen. 
  • Wir möchten die Beziehungs- und Verantwortungsfähigkeit junger Menschen fördern und zu einer personalen, kommunikativen und lebensbejahenden Gestaltung von Sexualität beitragen. 
  • Wir wollen helfen ungewollte Schwangerschaften zu verhindern und eine positive Einstellung zum Leben von Anfang an zu fördern.

 

Unter den Hecken 44

41539 Dormagen

 

und

 

Bergheimer Str.13

41515 Grevenbroich

 

Anmeldung über Sekretariat Dormagen

Tel: 02133 – 2500200

 

Bürozeiten: Mo-Fr 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

E-Mail: esperanza@caritas-neuss.de

Internet: www.beratung-caritasnet.de



Das aktuelle Thema

 

Caritas im Erzbistum

Mit Stromsparhelfern den Geldbeutel und das Klima schonen
11.03.10 - Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und RheinEnergie AG bilden Langzeitarbeitslose fort

Energiekosten senken: Stromsparhelfer unterstützen mit Rat und Tat in Köln-Chorweiler
05.03.10 - Einladung zum Aktionsauftakt und Pressegespräch

Besiegeln Zusammenarbeit: Caritas und H.J. Heinz GmbH unterzeichnen Kooperationserklärung
04.03.10 - Einladung zur Kooperationseröffnung und zum Pressegespräch

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.