DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Herzlich willkommen bei der Fachstelle Glücksspielsucht

Als Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas vertreten wir die Interessen von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen. Die glücksspielspezifische Arbeit hat im Bereich der Suchtkrankenhilfe der Caritas Neuss eine lange Tradition; bereits seit Mitte der 80er Jahre existiert bei uns ein breitgefächertes Angebot für Glücksspielsüchtige und deren Angehörige.

Im Laufe der Zeit qualifizierte sich die Arbeit mit Spielsüchtigen zu einer eigenen Einrichtung, zur Fachstelle Glücksspielsucht

Neben der Beratung und Behandlung von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen ist es unser Ziel, das Thema Spielsucht in der Öffentlichkeit und Gesellschaft bekannt zu machen. Wir führen Informationsveranstaltungen durch und vertreten die Interessen der Hilfen für Glücksspielsüchtige in Ausschüssen, Arbeitskreisen und der Politik.

Informationen zur Glücksspielsucht

Neu: Therapiegruppe für glücksspielabhängige Frauen         mehr ...

Die therapeutisch geleitete Gruppe für Glücksspielerinnen trifft sich jedem Mittwoch von 18:30 - 20:30 in der Fachstelle Glücksspielsucht auf der Rheydter Str. 176 in 46464 Neuss, Suchthilfezentrum der CaritasSozialdienste. Treffpunkt ist das Wartezimmer, 1.Etage. Eine telefonische Anmeldung ist sinnvoll, aber für den Gruppenbesuch nicht zwingend erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin: Frau Katharina Weege Tel.: 02131-889-170  Katharina.Weege@Caritas-Neuss.de

Gruppenangebot für Angehörige von GlücksspielerInnen
Die Gruppe trifft sich regelmäßig an jedem 4. Freitag im Monat von 19:00 - 20:30 im "Ons Zentrum" auf der Rheydter Str. 176 in 46464 Neuss, Suchthilfezentrum der CaritasSozialdienste. Für weiter Informationen wenden Sie sich bitte an die Gruppenleiterin unter der Tel.: 0157- 733- 701 - 73.

Thema: Poker macht süchtig
Ein Radiobeitrag zum Thema Pokerrunden an Schulen
(.mp3-Datei - ca. 3MB - zum Abspielen ist ein MP3-Player erforderlich)
Link zur Audio-Datei...

Thema: Gefahrenpotential von Sportwetten
Eine Studie der Universität Bremen zum "Gefährdungspotenzial von Lotterien und Sportwetten" kam zu dem Ergebnis, dass speziell Sportwetten ein erhöhtes Suchtpotential haben.

Thema: Onlinespende
Unterstützen Sie unsere Arbeit! Online Spendenformular.

Zu Chat und Forum

Hotline Glücksspielsucht

Beratung und Hilfe
0800/ 0776611