DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Herzlich willkommen bei der Fachstelle Glücksspielsucht

Als Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas vertreten wir die Interessen von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen. Die glücksspielspezifische Arbeit hat im Bereich der Suchtkrankenhilfe der Caritas Neuss eine lange Tradition; bereits seit Mitte der 80er Jahre existiert bei uns ein breitgefächertes Angebot für Glücksspielsüchtige und deren Angehörige.

Im Laufe der Zeit qualifizierte sich die Arbeit mit Spielsüchtigen zu einer eigenen Einrichtung, zur Fachstelle Glücksspielsucht

Neben der Beratung und Behandlung von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen ist es unser Ziel, das Thema Spielsucht in der Öffentlichkeit und Gesellschaft bekannt zu machen. Wir führen Informationsveranstaltungen durch und vertreten die Interessen der Hilfen für Glücksspielsüchtige in Ausschüssen, Arbeitskreisen und der Politik.

Informationen zur Glücksspielsucht

Neu: Therapiegruppe für glücksspielabhängige Frauen         mehr ...

Die therapeutisch geleitete Gruppe für Glücksspielerinnen trifft sich jedem Donnerstag von 18:30 - 20:00 in der Fachstelle Glücksspielsucht auf der Rheydter Str. 176 in 46464 Neuss, Suchthilfezentrum der CaritasSozialdienste. Treffpunkt ist das Wartezimmer, 1.Etage. Eine telefonische Anmeldung ist sinnvoll, aber für den Gruppenbesuch nicht zwingend erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin: Frau Verena Verhoeven Tel.: 02131-889-170 Verena.Verhoeven@Caritas-Neuss.de

Hilfe für Angehörige von Glücksspielsüchtigen Frauengruppe
Wenn Sie mit einem Glücksspielsüchtigen verheiratet sind oder mit ihm in einer Partnerschaft leben, haben Sie wahrscheinlich Fragen, die das Thema Glücksspielsucht betreffen und wie Sie sich Ihrem Partner gegenüber verhalten sollen. Vielleicht ist Ihnen z.B. schon klar, dass Ihr Partner für sich selbst verantwortlich ist und dennoch fragen Sie sich immer mal wieder, ob Sie etwas falsch gemacht haben könnten. Ihr Mann hat Ihnen im Rahmen von Spielerschutzmaßnahmen vorüber gehend die Kontoverwaltung überlassen, Sie wissen nun aber nicht so recht, wie Sie damit umgehen sollen? Oder Sie möchten ihm gerne wieder vertrauen, doch Sie werden unruhig, wenn er alleine unterwegs ist? Vielleicht haben Sie aber auch den Eindruck, dass sich alles nur noch um ihn und seine Glücksspielsucht dreht und Sie fragen sich, wo Sie mit Ihren Bedürfnissen bleiben.

An den folgenden Montagabenden stehen Sie mit Ihren Themen und Fragen im Mittelpunkt. Im Gruppengespräch haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen und sich Rat und Unterstützung zu holen. Ziel ist, dass Sie mit neuen Anregungen und Kraft für den Alltag nach Hause gehen.

Die Gruppe sollte nach Möglichkeit fortlaufend besucht werden.

Termine: Im Jahr 2014
13.01., 10.02., 10.03., 14.04., 12.05., 16.06., 14.07., 11.08., 08.09., 13.10., 10.11.,08.12.2014
Zeit: 18.30 – 20.30 h
Ort: Fachstelle Glücksspielsucht, Rheydter Str. 176, 41464 Neuss, (KiZ-Raum im Keller)
Anmeldung: Fachstelle Glücksspielsucht, Frau Cäcilia Arenz-Bessel
Leitung: Cäcilia Arenz-Bessel, Dipl. Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin, Suchttherapeutin (KFH)

Thema: Poker macht süchtig
Ein Radiobeitrag zum Thema Pokerrunden an Schulen
(.mp3-Datei - ca. 3MB - zum Abspielen ist ein MP3-Player erforderlich)
Link zur Audio-Datei...

Thema: Gefahrenpotential von Sportwetten
Eine Studie der Universität Bremen zum "Gefährdungspotenzial von Lotterien und Sportwetten" kam zu dem Ergebnis, dass speziell Sportwetten ein erhöhtes Suchtpotential haben.

Thema: Onlinespende
Unterstützen Sie unsere Arbeit! Online Spendenformular.

Zu Chat und Forum

Hotline Glücksspielsucht

Beratung und Hilfe
0800/ 0776611
kostenfrei!

Beratung Glücksspiel

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.