Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
Job-Patenschaften erleichtern 213 Geflüchteten den Berufseinstieg
05.12.2017 - Forum "zusammen:arbeiten": Caritas und Aktion Neue Nachbarn ziehen positive Halbzeitbilanz für zwei Projekte
Weniger Zuschuss für Sozialtickets bedeutet mehr Stillstand für ärmere Menschen
23.11.2017 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der NRW-Regierung
Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Druck in der Schule, Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden….Unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bieten eine breite Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit eröffnet Kinder und Jugendlichen vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume. Sie regt zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenszielen und Lebensentwürfen an und fordert zu Eigeninitiative, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement auf.

Grundlagen

Unsere Einrichtung und Angebote stehen allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie ihren ökonomischen Ressourcen offen. Dabei engagieren wir uns in besonderer Weise für junge Menschen aus benachteiligenden Lebenslagen.
Kinder und Jugendliche erhalten in geschützter Atmosphäre den Freiraum, Rollenbilder und Verhaltensweisen auszuprobieren und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Offene Tür in Engelskirchen

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 18 Jahren können unsere Einrichtung besuchen.

Öffnungszeiten - Offene Tür in Engelskirchen

Montags 13:00 Uhr – 18:00 Uhr,
mittwochs 13:00 Uhr – 19:00 Uhr,
donnerstags 13:00 Uhr – 20:00 Uhr,
freitags 13:00 Uhr – 21:00 Uhr.

Ferienangebote

In den Schulferien gibt es besondere Angebote, Projekte und Ferienfahrten. Die abweichenden Öffnungszeiten und aktuellen Informationen erfahren Sie vor Ort.

Schulsozialarbeit

Die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Hauptschule Ründeroth kann als modellhaft beschrieben werden. Die Verzahnung von Jugendhilfe und Schule führt zu einer spürbaren Entlastung im Schulalltag, bietet die Möglichkeit Unterstützungsmaßnahmen frühzeitig und niederschwellig anzusetzen und schafft die Basis für vielfältige Kooperationen im Sozialraum.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit

Unsere Streetworkerin ist mit einem Kleinbus im Raum Engelskirchen und Lindlar unterwegs und nimmt Kontakt auf zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Angebotszeiten, Orte und Methoden werden so gewählt, dass sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Adressaten entsprechen.

Michael Löhr

Engelsplatz 8