Aktuelles

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.
85.000 Euro für starke Kinder
28.09.2017 - Seit zehn Jahren unterstützt die Engels-Schuster-Stiftung Kinder mit schwierigen Startbedingungen
Volkskrankheit Demenz: Caritas-Projekte gegen das Vergessen
20.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband unterstützt Initiativen für Demenzkranke und deren Angehörige
"Es wurde nie realistisch ermittelt, was Kinder wirklich brauchen"
18.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor bemängelt unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Druck in der Schule, Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden….Unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bieten eine breite Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit eröffnet Kinder und Jugendlichen vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume. Sie regt zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenszielen und Lebensentwürfen an und fordert zu Eigeninitiative, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement auf.

Grundlagen

Unsere Einrichtung und Angebote stehen allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie ihren ökonomischen Ressourcen offen. Dabei engagieren wir uns in besonderer Weise für junge Menschen aus benachteiligenden Lebenslagen.
Kinder und Jugendliche erhalten in geschützter Atmosphäre den Freiraum, Rollenbilder und Verhaltensweisen auszuprobieren und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Offene Tür in Engelskirchen

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 18 Jahren können unsere Einrichtung besuchen.

Öffnungszeiten - Offene Tür in Engelskirchen

Montags 13:00 Uhr – 18:00 Uhr,
mittwochs 13:00 Uhr – 19:00 Uhr,
donnerstags 13:00 Uhr – 20:00 Uhr,
freitags 13:00 Uhr – 21:00 Uhr.

Ferienangebote

In den Schulferien gibt es besondere Angebote, Projekte und Ferienfahrten. Die abweichenden Öffnungszeiten und aktuellen Informationen erfahren Sie vor Ort.

Schulsozialarbeit

Die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Hauptschule Ründeroth kann als modellhaft beschrieben werden. Die Verzahnung von Jugendhilfe und Schule führt zu einer spürbaren Entlastung im Schulalltag, bietet die Möglichkeit Unterstützungsmaßnahmen frühzeitig und niederschwellig anzusetzen und schafft die Basis für vielfältige Kooperationen im Sozialraum.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit

Unsere Streetworkerin ist mit einem Kleinbus im Raum Engelskirchen und Lindlar unterwegs und nimmt Kontakt auf zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Angebotszeiten, Orte und Methoden werden so gewählt, dass sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Adressaten entsprechen.

Michael Löhr

Engelsplatz 8