Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
Job-Patenschaften erleichtern 213 Geflüchteten den Berufseinstieg
05.12.2017 - Forum "zusammen:arbeiten": Caritas und Aktion Neue Nachbarn ziehen positive Halbzeitbilanz für zwei Projekte
Weniger Zuschuss für Sozialtickets bedeutet mehr Stillstand für ärmere Menschen
23.11.2017 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der NRW-Regierung
Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus

vielfalt. viel wert. meint die neue Caritas-Kampagne

Die Idee

Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger denn je. Vielfalt bedeutet mehr Individualität und mehr persönliche Freiheit. Gleichzeitig braucht Vielfalt aber auch mehr Austausch, Flexibilität und faires Aushandeln gemeinsamer Regeln.

Die Kampagne vielfalt. viel wert. der Caritas im Oberbergischen wirbt für ein positives Verständnis von Vielfalt in der Gesellschaft und will das Miteinander fördern. Sie steht für spannende Aktionen, kulturelle Veranstaltungen, Wettbewerbe und vieles mehr, das hilft zu entdecken: vielfalt ist viel wert.

Wer heute an Migrantinnen und Migranten denkt, hat fast immer zuerst Probleme im Blick. Der Umgang mit ethnischer, kultureller und religiöser Vielfalt fällt mitunter schwer. Die Mehrheit der Menschen mit Migrationshintergrund ist jedoch integriert, wird dafür aber kaum wertgeschätzt beziehungsweise gar nicht zur Kenntnis genommen.

Das Ziel

Wir wollen die Chancen unserer Vielfalt-Gesellschaft nutzen und durch breit angelegte offene Kulturprojekte neue Begegnungsräume schaffen, von denen die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen sich angesprochen fühlen. Manchmal hilft es, einfach mal die Blickrichtung zu ändern, in einem anderen Umfeld und Kontext auf einander zuzugehen!

vielfalt. viel wert heißt deshalb das Projekt des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e.V.  und des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis e.V., das in den kommenden drei Jahren die kulturelle Vielfalt in diesem ländlichen Raum aufspüren und für möglichst viele Menschen durch Veranstaltungen und Aktionen erlebbar machen will.

Die Vision

Die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen machen mit, beteiligen sich an den Veranstaltungen und nutzen auf diese Weise die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe im Mitgestalten der eigenen Umgebung und der gesellschaftlichen Grundstimmung.

Andrea Bänker

Talstraße 1