Aktuelles

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.
85.000 Euro für starke Kinder
28.09.2017 - Seit zehn Jahren unterstützt die Engels-Schuster-Stiftung Kinder mit schwierigen Startbedingungen
Volkskrankheit Demenz: Caritas-Projekte gegen das Vergessen
20.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband unterstützt Initiativen für Demenzkranke und deren Angehörige
"Es wurde nie realistisch ermittelt, was Kinder wirklich brauchen"
18.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor bemängelt unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder

Ambulanter Pflegedienst der Caritas Oberberg

Senioren- und Krankenpflege in häuslicher Umgebung

Die häusliche bzw. ambulante Pflege des Caritasverbandes bietet kranken, alten und behinderten Menschen konfessionsunabhängig qualifizierte Grund- und Behandlungspflege.

Unseren ambulanten Pflegedienst können Sie im Oberbergischen Kreis in folgenden Städten nutzen:

• Gummersbach
  • Marienheide
  • Engelskirchen
  • Bergneustadt
  • Reichshof

In Lindlar und Wipperfürth hat die Caritas eigene ambulante Pflegedienste. Sie erreichen Sie wie folgt:

• ambulanter Pflegedienst Lindlar unter 02266 45608
  • ambulanter Pflegedienst Wipperfürth unter 02267 889519

Weitere Informationen zu diesen beiden Pflegediensten finden Sie hier.

Wir helfen Ihnen, Ihre Eigenständigkeit zu sichern und ein selbstständiges Leben zu führen. Unser examiniertes Pflegepersonal entwickelt für Sie einen individuellen Pflegeplan.

Zu unseren Leistungen gehören:

• Häusliche Krankenpflege
  • Hilfe zur Pflege
  • Tagespflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Besuchsdienste, Begleitdienste
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern
  • Hilfen für Angehörige: Unterstützung, Schulung, Begleitung
  • Hilfe für Demenzkranke und ihre Angehörigen
  • 24 Stunden Erreichbarkeit in Notfällen

Dies geschieht in enger Abstimmung mit Ihnen, Ihren Angehörigen, den Haus- und Fachärzten sowie den Kranken- und Pflegekassen.

Ganz wie es Ihre Situation erfordert, kommen wir ein- oder mehrmals täglich, natürlich auch an Sonn- und Feiertagen zu Ihnen.

Urlaubs- und Verhinderungspflege

Die Pflege eines Angehörigen kostet viel Kraft. Um so wichtiger ist es auch einmal an sich zu denken, um einfach mal abschalten zu können - Pause zu genießen. Solange Sie Urlaub machen, halten wir solange bei Ihnen die Stellung. Entweder kommt unser ambulanter Pflegedienst zu Ihnen ins Haus oder Sie kommen auf eine unserer Pflegeeinrichtungen zurück.

Erhalten Sie von der Pflegeversicherung Geld- oder Kombinationsleistungen, können Sie die Möglichkeiten der Urlaubs- und Verhinderungspflege nutzen. Bis zu 4 Wochen zusätzliche Leistungen der ambulanten bzw. häuslichen Pflege können durch unseren ambulanten Pflegedienst beansprucht werden - natürlich auch stunden- oder tageweise, so wie Sie es wünschen.

Die Urlaubs- und Verhiderungspflege:

• für jede Pflegestufe
  • zu jeder Jahreszeit
  • individuell einteilbar - Ihnen stehen insgesamt 4 Wochen zu
  • die Kosten werden von der Pflegkasse übernommen

Unsere Mitarbeiter der Pflegestation informieren Sie gerne über das breite Spektrum der ambulanten Pflege.

Das Pflegeleistungsstärkegesetz bietet Ihnen viele Möglichkeiten

Die gerade verabschiedete Pflegereform soll die Situation von pflegebedürftigen Menschen verbessern. Insbesondere Demenzkranke und psychisch Kranke und derene Angehörige sollen von der Reform profitieren. Zur ersten Orientierung, welche Leistungen nun unterstützt und wie sie vergütet werden, ersehen Sie in den beiden von der Bundesregierung herausgegebenen Infoschreiben.

Caritas-Pflegestation für das Dekanat Gummersbach/Waldbröl
Landwehrstr. 9