Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
Job-Patenschaften erleichtern 213 Geflüchteten den Berufseinstieg
05.12.2017 - Forum "zusammen:arbeiten": Caritas und Aktion Neue Nachbarn ziehen positive Halbzeitbilanz für zwei Projekte
Weniger Zuschuss für Sozialtickets bedeutet mehr Stillstand für ärmere Menschen
23.11.2017 - Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der NRW-Regierung
Elisabeth-Preis für das Arbeitslosen-Projekt "Schritt für Schritt" und die Rad-Initiative "Velo3"
21.11.2017 - CaritasStiftung im Erzbistum Köln zeichnet in der Kölner Flora herausragendes soziales Engagement aus

Hilfe für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Stundenweise Betreuung von Demenzkranken zu Hause

Die Pflege und Betreuung von Demenzkranken bedeutet eine enorme körperliche und seelische Belastung. Pflegende Angehörige äußern immer wieder den Wunsch nach Zeit, um einmal ungestört Dinge erledigen zu können oder um einfach nur Zeit für sich zu haben.

Der Caritasverband möchte diese Menschen entlasten und bietet deshalb eine stundenweise Betreuung in häuslicher, gewohnter Umgebung durch geschulte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.

Dieses Angebot umfasst gemeinsame Tätigkeiten wie

• Spielen
  • Rätseln
  • Erzählen
  • Spazieren gehen
  • Kaffeetrinken
  • Singen

Die Kosten für dieses Betreuungsangebot können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz erhalten, je nach Betreuungsbedarf einen Grundbetrag von 104€ oder einen Höchstbetrag von 208€ monatlich.

Über das Betreuungsangebot, sowie über die Finanzierungsmöglichkeiten beraten wir Sie gerne persönlich.

Qualifizierung zum Demenzbetreuer

Die Pflege von Demenzkranken ist oft keine leichte Aufgabe. Um Entlastung zu schaffen bietet der Caritasverband einmal jährlich einen Lehrgang für die Qualifizierung von ehrenamtlichen Betreuungskräfte an, die pflegenden Angehörigen unterstützen möchten, damit diese einmal ausspannen können oder Zeit für Erledigungen haben.

Inhalte des Kurses sind neben aktuellen Informationen über die Krankheit Demenz und ihre Auswirkungen, Umgangs- und Kommunikationsformen sowie Aktivierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zu den Kursterminen, sowie die Tätigkeit als ehrenamtlicher Demenzbetreuer/in beim Caritas- Verband informieren Sie gerne.

Netzwerk Heilteich

Jutta Hupertz