Aktuelles

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.
85.000 Euro für starke Kinder
28.09.2017 - Seit zehn Jahren unterstützt die Engels-Schuster-Stiftung Kinder mit schwierigen Startbedingungen
Volkskrankheit Demenz: Caritas-Projekte gegen das Vergessen
20.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband unterstützt Initiativen für Demenzkranke und deren Angehörige
"Es wurde nie realistisch ermittelt, was Kinder wirklich brauchen"
18.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor bemängelt unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder

CaritasKaufhaus

Die Caritas Oberberg betreibt ein soziales Kaufhaus im Stadtkern von Gummersbach.

Mit dem Kaufhaus der "besonderen Art" werden mehrere Ziele verfolgt:

• Verkaufseinrichtung für Waren des täglichen Bedarf.
  • Wiedereingliederung Arbeitsloser durch eine qualifizierte Beschäftigung.
  • Begegnungsstätte mit einem Stehcafé.

Das Warensortiment richtet sich mit seinem breit gefächerten Angebot der fairen Preisgestaltung vorwiegend an einkommensschwache Haushalte.

Wir verkaufen

• Neuwertige und gebrauchte Möbel
  • Ausgesuchte Bekleidung
  • Liebenswerten Schnickschnack
  • Bücher
  • Haushaltswaren
  • Spielzeug, Spielwaren

Unterstützen Sie uns mit Sachspenden

• Sie haben Ware, die nicht mehr abgesetzt werden kann oder leichte Mängel aufweist.
  • Sie haben Kleidung, die nicht mehr passt oder „out“ ist, Kinderspielzeug, Fahrräder, Geschirr, Bücher, Spiele u.v.m.

Unser Konzept

Das Gebrauchtwarenhaus steht allen Personen als günstige Einkaufsmöglichkeit offen. Bei den Waren handelt es sich um gut erhaltene, funktionstüchtige und gereinigte Produkte von guter Qualität aus privaten Spenden und Wohnungsauflösungen. Wir bieten besonders günstige Konditionen für ausgewählte Kundengruppen. Durch den Wiederverkauf der gebrauchten Waren sorgen wir durch nachhaltig-ökologisches Wirtschaften für einen schonenden Ressourcenumgang und tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei. Wir geben Langzeitarbeitslosen eine Beschäftigungsmöglichkeit mit Perspektive und sozialpädagogischer Betreuung.

Ausgewählte Kundengruppen können mittels einer Kundenkarte oder dem Oberbergpass in den Genuss eines 25%-Rabattes auf den ausgezeichneten Preis kommen. Dies sind Personen, die Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II empfangen, Wohngeld oder einen Kindergeldzuschuss erhalten, Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen, in der Pflegeversicherung eingestuft sind, unter einer gesetzlichen Betreuung oder Pflegschaft stehen, usw.

Wir bieten Ihnen eine 360 Grad Ansicht von unserem Caritas Kaufhaus,

klicken Sie hier...