Aktuelles

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
16.10.2017 - Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.
Viele müssen leider draußen bleiben: Bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
16.10.2017 - Wohnungslosigkeit in Deutschland trifft vermehrt Frauen. Caritas fordert mehr öffentlich geförderte Wohnungen.
85.000 Euro für starke Kinder
28.09.2017 - Seit zehn Jahren unterstützt die Engels-Schuster-Stiftung Kinder mit schwierigen Startbedingungen
Volkskrankheit Demenz: Caritas-Projekte gegen das Vergessen
20.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband unterstützt Initiativen für Demenzkranke und deren Angehörige
"Es wurde nie realistisch ermittelt, was Kinder wirklich brauchen"
18.09.2017 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor bemängelt unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze für Kinder

Qualifizierung Betreuungsassistent/in
§87b SGB XI - Präsenskraft

Im Rahmen des Pflegeentwicklungsgesetzes können für Menschen, die besondere Betreuung benötigen, in vollstationären Dauer- und Pflegeeinrichtungen Betreuungsassistenten/innen eingestellt werden. Wir möchten für Sie durch diese Qualifizierung eine berufliche Perspektive in einem zukunftsweisenden Berufsbereich eröffnen. Das Ziel ist die Aufnahme einer dauerhaften, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Die Fortbildung befähigt die Betreuungskräfte

• Die Betreuung alter Menschen mit Demenz in enger Zusammenarbeit mit Pflegekräften zu verbessern.
  • Die Bewohner/-innen individuell bei ihren Anliegen zu unterstützen und ihnen als Ansprechpartner zu Verfügung zu stehen.
  • Die Gestaltung von tagesstrukturierten Angeboten und Alltagsaktivitäten.
  • Als Bindeglied zwischen Pflege, sozialer Betreuung und Hauswirtschaft mitzuwirken

nächster Kurs:  02.01.2018 - 10.04.2018

Mechthild Hellmig