DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Sozial- und Insolvenzberatung für Schuldner

Der Verlust des Arbeitsplatzes, die Trennung vom Partner, eine Erkrankung aber auch ein ansteigendes Konsumverhalten, insbesondere bei Jugendlichen, führen dazu, dass immer mehr Menschen überschuldet sind.

Häufig werden die Probleme so groß, dass das ganze Leben beeinträchtigt ist.

Die Schuldnerberatung steht Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten, mit Schulden, Energieschulden und Mietrückständen offen.

Die Mitarbeiter klären die finanzielle Situation, beraten bei der weiteren Vorgehensweise, unterstützen bei den Verhandlungen mit Gläubigern und begleiten in dieser schwierigen Lebensphase. Ist das Insolvenzverfahren das geeignete Mittel, unterstützen die Mitarbeiter die Antragsstellung und begleiten auf dem nicht immer einfachen Weg bis zur Entschuldung.

„Moneypenny“

Für Schulen bieten wir unser Präventionsprojekt „Moneypenny“ an. In mit den Schulen individuell abgestimmten Konzepten erhalten die Schüler grundlegendes Wissen rund um das Thema Geld und setzen sich mit ihrem Konsumverhalten auseinander. Sie lernen den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld und wie sie Schulden vermeiden können.

SkF e.V. Ratingen
Düsseldorfer Str. 40

Sandra Pröschl
proeschl@skf-ratingen.de

Nora Pütz
puetz@skf-ratingen.de

Andrea Rühe
ruehe@skf-ratingen.de

Volker Rühe
v.ruehe@skf-ratingen.de

Elisabeth Sandmann

sandmann@skf-ratingen.de

Donnerstags: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

nach Vereinbarung, vorherige Anmeldung erforderlich

unter Tel: 02102 7116100

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Radstation startet mit der Winteraktion
22.11.17 - In der Zeit vom 02.11.2017 bis zum 28.02.2018 führt unser Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt -SKF Radstation am Ostbahnhof- wieder seine alljährliche Service-u. Reinigungsaktion durch.

Erste Marketing Sprechstunde in Ratingen West. Starttermin ist der 13.11.2017
23.10.17 - Gemeinsam mit der AlphaBit Webdesign & Online Marketing Agentur bietet das Projekt InWESTment Unternehmen aus Ratingen West eine Marketing -Sprechstunde an.

Informationsabend zum Thema "Verbraucherinsolvenzverfahren"
10.10.17 - Kostenlose Veranstaltung am 27.11.17!

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum