DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Fachberatung Kindertagespflege

Familienleben und Arbeit für alle zufriedenstellend miteinander zu vereinbaren ist für manche Eltern nicht einfach. Die Fachberatung Kindertagespflege bietet Eltern kompetente Hilfe und ist auch Ansprechpartner für Interessierte, die gerne als Tagespflegeperson arbeiten wollen.
Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuung, vor allem für Kinder in den ersten Lebensjahren, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können.
Tagespflegepersonen übernehmen die Betreuung eines oder mehrerer Kinder ganztags oder für einen Teil des Tages. Diese findet statt im Haushalt der Tagespflegeperson, im Haushalt der Eltern oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten.

Sie suchen einen Betreuungsplatz
Wenn Sie eine Betreuung für Ihr Kind brauchen, unterstützen wir Sie bei der Suche, Auswahl und Finanzierung eines geeigneten Tagespflegeplatzes und begleiten Sie auf Wunsch während des gesamten Betreuungszeitraums und im Konfliktfall.

Gerne geben wir Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch alle Informationen die Sie zur Kindertagespflege benötigen. Sie bekommen die Möglichkeit Ihren Bedarf und Ihre Wünsche zu einem Betreuungsplatz anzugeben. Wir machen uns für Sie auf die Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihr Kind, der möglichst gut zu Ihnen passt.

Wenn Sie die Tagespflegeperson gefunden haben die Ihr Kind betreuen soll, helfen wir Ihnen bei allen Formalitäten.

Ein Platz in Kindertagespflege kostet, entsprechend Ihrem Familienjahresbruttoeinkommen, genau soviel wie ein Platz in einer Kindertagesstätte. Private Zuzahlung sind seit dem 01.08.2014 nicht mehr erlaubt.

Kindertagespflege kann auch als ergänzendes Betreuungsangebot zur KiTa oder zur Schule genutzt werden.

Zurzeit arbeiten ca 90 qualifizierte Tagespflegepersonen für die Stadt Ratingen im gesamten Stadtgebiet. Neben den im Haushalt der Tagespflegeperson angeboten Betreuungsplätzen können Sie auch einen Platz in einer Großtagespflegestelle buchen.

Hier betreuen 2-3 Tagespflegepersonen bis zu 9 Kinder in angemieteten Räumen. In Ratingen gibt es im Sommer 2016 14 Großtagespflegestellen.

Sie möchten als Tagespflegeperson arbeiten
Wenn Sie als Tagesmutter/Tagesvater oder Kinderfrau arbeiten möchten, klären wir gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Voraussetzungen und stehen Ihnen während Ihrer Tätigkeit beratend zur Seite.

Flyer Kindertagespflege

Haus Talstraße Hilfen für Familien

Talstraße 2

Fachberatung Kindertagespflege/

Modellstandort Bundesprogramm "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen"

Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle / Tätigkeitsschwerpunkte:

Alexandra Mainka

a.mainka@skf-ratingen.de

Beratung für Eltern und Vermittlung von Betreuungsplätzen in Kindertagespflege, Beratung von Personen die an der Tätigkeit als Tagespflegeperson interessiert sind / Eignungsverfahren, allgemeine Beratung für bereits tätige Tagespflegepersonen

Bürozeiten: Mo - Do von 09 - 13 Uhr

Sandra Raulf

raulf@skf-ratingen.de

Bürozeiten: Mo - Do von 09 - 13 Uhr

Ulrike Feldhoff

feldhoff@skf-ratingen.de

Beratung und Begleitung der Großtagespflegestellen

Gisela Kordges

Mobil: 0176 - 54632093

kordges@skf-ratingen.de

Funktionsstelle Bundesprogramm Kindertagespflege:

Umsetzung QHB, kontinuierliche Kursbegleitung

Melanie Reinschmidt
reinschmidt@skf-ratingen.de

Fachdienstleitung,

Funktionsstelle Bundesprogramm Kindertagespflege,

allgemeine Beratung

Bürozeiten: Mo - Fr von 08 - 15 Uh, donnerstags bis 18 Uhr

Unsere Sprechstunde ist jeden Montag von 10 - 12 Uhr und jeden Donnerstag von 16 - 18 Uhr.

Gerne können Sie auch außerhalb unserer Sprechzeiten eine Nachricht hinterlassen oder schreiben Sie uns eine Email!

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Der SkF mischt sich in den Bundestagswahlkampf ein!
16.08.17 - Am 31.08.17 positionieren sich die Kandidaten*innen im Wahlkreis Mettmann II in der Stadthalle zum Sozialen Arbeitsmarkt.

Informationsabend zum Thema "Verbraucherinsolvenzverfahren"
11.07.17 - Kostenlose Veranstaltung am 24.07.17!

BOJE gratuliert dem Flughafen Düsseldorf zum Geburtstag!
10.05.17 - Die Schülerfirma BREAK überreicht einen Geburtstagskuchen an das Nachbarschaftsbüro des Flughafen Düsseldorf.

Anmeldungen für das neue Schuljahr in der BOJE laufen!
21.02.17 - Ab sofort können Termine für Anmeldungen zum Schuljahr 2017/18 vereinbart werden.

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
12.02.17 - Berufsvorbereitender Kurs für neue Tagespflegepersonen beginnt Ende März!

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum