DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Qualifizierung von Tagespflegepersonen

Qualifizierung nach dem kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB)

Die Stadt Ratingen ist in Kooperation mit dem SkF e.V. und der katholischen Familienbildungsstätte seit dem 01.02.2016 Modellstandort im Bundesprogramm "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen".

Ziel des Programms ist es, das neue Kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege umzusetzen. Das QHB stellt sich den gewachsenen Anforderungen an Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren und bietet allen Tagespflegepersonen (TPP) die Möglichkeit, sich grundlegend und kompetenzorientiert für ihre Tätigkeit zu qualifizieren.

Alle neuen Tagespflegepersonen nehmen ab sofort an 300 Unterrichtseinheiten und einem 80- stündigem Praktikum teil. 160 UE davon plus das Praktikum sind tätigkeitsvorbereitend, danach ist bei sonstiger Eignung die Erteilung einer Pflegeerlaubnis möglich.

Die weiteren berufsbegleiteten 140 UE sind verpflichtend und nach erfolgreicher Absolvierung erhält man das bundesweit anerkannte Zertifikat "Qualifizierte Tagespflegeperson nach dem QHB".

Voraussetzung für die Teilnahme:

• Grundlegende Kompetenzen für den Erhalt der Pflegeerlaubnis
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Schulabschluss

Bereits tätige TPP erhalten die Möglichkeit berufsbegleitend die Anschlussqualifizierung "160 +" nach QHB zu absolvieren und erlangen dann ebenfalls das Zertifikat.

Voraussetzung für die Teilnahme:

• Die Tagespflegepersonen haben an einem Qualifizierungskurs nach DJI Curriculum oder vergleichbar mit min. 160 UE teilgenommen.
  • Praxiserfahrung.
  • Grundlegende Kompetenzen für den Erhalt der Pflegeerlaubnis.
  • Konzeption für die Tagespflegestelle.

Unterrichtsinhalte in der tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung:

U.a. der Förderauftrag in Kindertagespflege, Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Beziehungsgestalltung, Bildung begleiten, kindliches Spiel, Eingewöhnung, die Erstellung eines Konzeptes.

Unterrichtsinhalte in der tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung:

U.a. Kompetenzen weiterentwickeln, Entwicklung begleiten, Vertretungsmodelle realisieren, mit Konflikten umgehen, Qualität sichern, einen Buisnessplan entwickeln, Kindeswohlgefährdung, die Rolle der Kindertagespflege.

Termine und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie durch die Fachberatungsstelle.

Frau Kordges und Frau Reinschmidt helfen Ihnen hier weiter. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Startseite Kindertagespflege.

Die Kosten des Kurses werden weitgehend durch das Bundesprogramm Kindertagespflege gedeckt. Es wird ein geringfügiger Materialkostenbeitrag erhoben.

Die Kurse finden in der katholischen Familienbildungsstätte, Kirchgasse 1 oder in den Räumen des SkF e.V. Ratingen, Düsseldorfer Straße 40 in Ratingen statt.

Referentinnen sind Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Ratingen oder externe Referentinnen mit mehrjähriger Erfahrung in der Qualifizierung für TPP.

Das Bundesprogramm "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen" ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Tauschring startet mit ersten Treffen
01.08.16 - Mitglieder können innerhalb des Tauschrings kleine Dienstleistungen und Gefallen tauschen. Für jede erbrachte Leistung erhält man Punkte, die wiederum für eine andere Dienstleistung eingetauscht werden können. Im August startet der Tauschring mit Informations- und Kennenlerntreffen.

Wir sind Modellstandort im Bundesprogramm: "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen"
18.07.16 - Alle bereits tätigen Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neuen Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) weiter zu qualifizieren! Alle neuen, angehenden Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neue Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) berufsvorbereitend und berufsbegleitend zu qualifizieren!

Radstation bildet Zweiradmechatroniker oder Fahrradmonteur aus.
12.07.16 - Bewerbungen können eingereicht werden.

Alltagsdeutsch für Migranten und Migrantinnen jeden Mittwoch im Arbeitslosenzentrum
07.06.16 - Das Angebot ist kostenlos!

Neues Schuljahr in der BOJE beginnt am 24.08.2016
06.06.16 - Ab sofort sind Anmeldungen möglich

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum