DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Was kostet ein Tagespflegeplatz?

Die Vermittlung sowie die Beratung und Begleitung des Pflegeverhältnisses sind kostenlos.

Die Tagesmutter ist selbständig tätig. Daher werden die Betreuungskosten zwischen den Eltern und der Tagesmutter ausgehandelt. Pro Betreuungsstunde werden 4 bis 5 € an die Tagesmutter gezahlt. (Steuerpflicht der Tagesmutter bei privaten Betreuungsverhältnissen)

Die Eltern können einen Antrag auf Tagespflegeentgelt nach § 23 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes stellen. Liegt das Jahresbruttoeinkommen der Eltern aktuell über € 30.000,-, so muss mit einer Eigenbeteiligung gerechnet werden.

Übernimmt das Jugendamt die Kosten für die Betreuung, so erhält eine voll qualifizierte Tagesmutter (160 Stunden nach dem DJI-Curriculum) von der Stadt Ratingen das Betreuungsentgelt:

Hier finden Sie die Elternbeitragsliste für Ratingen Elternbeitragstabelle.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Fachberatungsstelle des SkF.

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Wir sind Modellstandort im Bundesprogramm:"Kindertagespflege: wenn die Kleinsten große Nähe brauchen"
18.07.16 - Alle bereits tätigen Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neue Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) weiter zu qualifizieren! Alle neuen, angehenden Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neue Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) berufsvorbereitend und berufsbegleitend zu qualifizieren!

Radstation bildet Zweiradmechatroniker oder Fahrradmonteur aus.
12.07.16 - Bewerbungen können eingereicht werden.

Alltagsdeutsch für Migranten und Migrantinnen jeden Mittwoch im Arbeitslosenzentrum
07.06.16 - Das Angebot ist kostenlos!

Sommerwanderung in Ratingen am 13. Juli 2016
06.06.16 - Ab sofort sind Anmeldungen möglich

Neues Schuljahr in der BOJE beginnt am 24.08.2016
06.06.16 - Ab sofort sind Anmeldungen möglich