DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Wie wird man Tagesmutter / Tagesvater?

Sollten Sie Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter / Tagesvater haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wer Kinder gegen Entgelt mehr als 15 Wochenstunden und länger als 3 Monate betreuen möchte, benötigt eine Pflegeerlaubnis nach § 43 KJHG.

Voraussetzung für die Erteilung der Pflegeerlaubnis sind u.a.:

• Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern,
  • Bereitschaft, auf längere Zeit verlässlich eine verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen,
  • geeignete Persönlichkeit,
  • genügend Platz zum Spielen und Schlafen für Kinder,
  • Sicherheitsmaßnahmen,
  • Qualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB),
  • Gesundheit und Belastbarkeit,
  • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses sowie eines Gesundheitszeugnisses der Tagespflegeperson sowie aller über 18-jährigen im Haushalt lebenden Personen,
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle und dem Jugendamt.

Sollten Sie sich für die Tätigkeit als Tagesmutter / Tagesvater interessieren, senden Sie uns den ausgefüllten Bewerberbogen zu.

Hier finden Sie die Richtlinien zur Ausgestaltung der Kindertagespflege der Stadt Ratingen inkl. der Entgeldtabelle für Tagespflegepersonen.

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Tauschring startet mit ersten Treffen
01.08.16 - Mitglieder können innerhalb des Tauschrings kleine Dienstleistungen und Gefallen tauschen. Für jede erbrachte Leistung erhält man Punkte, die wiederum für eine andere Dienstleistung eingetauscht werden können. Im August startet der Tauschring mit Informations- und Kennenlerntreffen.

Wir sind Modellstandort im Bundesprogramm: "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen"
18.07.16 - Alle bereits tätigen Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neuen Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) weiter zu qualifizieren! Alle neuen, angehenden Tagespflegepersonen haben die Möglichkeit sich nach dem neue Kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) berufsvorbereitend und berufsbegleitend zu qualifizieren!

Radstation bildet Zweiradmechatroniker oder Fahrradmonteur aus.
12.07.16 - Bewerbungen können eingereicht werden.

Alltagsdeutsch für Migranten und Migrantinnen jeden Mittwoch im Arbeitslosenzentrum
07.06.16 - Das Angebot ist kostenlos!

Neues Schuljahr in der BOJE beginnt am 24.08.2016
06.06.16 - Ab sofort sind Anmeldungen möglich

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum