DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Begleitetes Wohnen für Mutter und Kind/er

Jung, schwanger und/oder alleine mit einem kleinen Kind zurechtzukommen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Lebensbereiche, nicht zuletzt das eigene Selbstbild, müssen neu geordnet und unbekannte Aufgaben angenommen werden.

Der Wunsch nach Eigenständigkeit will ebenso berücksichtigt sein wie der Bedarf nach sachgerechter Hilfe.

Im Haus Talstraße bieten wir Wohnraum in Verbindung mit abgestimmter sozialpädagogischer Begleitung an. Diese Kombination eröffnet einen geschützten und doch eigenständigen Lebensraum und eine alltagsnahe zielgerichtete Unterstützung für das Leben mit Kind. Dabei geht es u.a. um die Versorgung des Kindes, die Beziehung zum Kind, Haushaltsführung, Umgang mit Behörden, Finanzangelegenheiten und eine berufliche Orientierung.

Das Begleitete Wohnen wird in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt eingerichtet.

Haus Talstraße
Begleitetes Wohnen
Talstr. 2
bw@skf-ratingen.de

Beatrix Optenhövel
Telefon: 02102 / 7116 – 506
optenhoevel@skf-ratingen.de

Montags: 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Erste kostenfreie Ratinger Marketing Sprechstunde. Starttermin ist der 13.11.2017
23.10.17 - Gemeinsam mit der AlphaBit Webdesign & Online Marketing Agentur bietet das Projekt InWESTment allen Unternehmen aus Ratingen, die erste kostenfreie Ratinger Marketing ? Sprechstunde an.

Informationsabend zum Thema "Verbraucherinsolvenzverfahren"
10.10.17 - Kostenlose Veranstaltung am 27.11.17!

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum