DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Blaue Engel

Die Gruppe der ehrenamtlichen „Blauen Engel“ gehört seit ihrer Gründung 1983 zum SkF Ratingen.

Die Bezeichnung "Blaue Engel" haben Patienten im Hinblick auf die von den Helfern getragenen blauen Kittel "erfunden".

Heute arbeiten eine große Zahl von ehrenamtlichen Frauen und Männer als „Blaue Engel“ im Krankenhaus und im Altenheim.

Die Angebote sind vielfältig – Zeit haben und zuhören, bei Spaziergängen und Arztbesuchen begleiten, kleinere Besorgungen tätigen, Näh- und Flickarbeiten erledigen und vieles mehr. Für die Patienten und Heimbewohner sind diese Angebote eine große Hilfe und bringen willkommene Abwechslung in den Alltag. Für die Ehrenamtlichen bringt die dankbare Anerkennung eine Bereicherung des eigenen Lebens und gibt die Möglichkeit einer sinnvollen Betätigung.

Der zeitliche Aufwand für die Tätigkeit erfordert ca. 2 – 3 Stunden in der Woche.

St. Marien- Krankenhaus
Gertrud Giesler

St.Marien-Seniorenzentrum
Irmgard Ziegler

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Radstation startet mit der Winteraktion
22.11.17 - In der Zeit vom 02.11.2017 bis zum 28.02.2018 führt unser Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt -SKF Radstation am Ostbahnhof- wieder seine alljährliche Service-u. Reinigungsaktion durch.

Erste Marketing Sprechstunde in Ratingen West. Starttermin ist der 13.11.2017
23.10.17 - Gemeinsam mit der AlphaBit Webdesign & Online Marketing Agentur bietet das Projekt InWESTment Unternehmen aus Ratingen West eine Marketing -Sprechstunde an.

Informationsabend zum Thema "Verbraucherinsolvenzverfahren"
10.10.17 - Kostenlose Veranstaltung am 27.11.17!

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum