DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Nachbarschaftshilfe in Ratingen WEST

1. März 2018; Teresa Pochopien

2016 wurden durch die Initiative des Projektes InWESTment Messdiener der Gemeinde Heilig Geist angesprochen, ob sie Interesse hätten, Senioren in der Nachbarschaft zu unterstützen. Gleichzeitig  wurden z.B. Senioreren im Seniorenzentrum in West auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich bei kleinen Alltagsaufgabe helfen zu lassen.

Mit Hilfe des gemeinsamen Projektes von SkF Arbeit und Integration gemeinnützige GmbH und des Caritasverbandes  Kreis Mettmann e.V. wurde im Laufe der Zeit zwischen Hilfesuchenden und den freiwilligen Helfern gegenseitiges Vertrauen aufgebaut.

Die Initiative fruchtete nach dem Sommer 2017. Das Projekt kam ins Rollen. Jugendliche Helfer engagieren sich in der Gartenarbeit, helfen z.B. beim Stimmen einer Gitarre, erklären die Bedienung eines Smartphones oder leisten Einkaufshilfe. Die jungen Menschen haben schnell bemerkt, wie viel Spaß und Freude es bereitet, zusammen als Gruppe zu helfen.

Senioren wollten sich gerne für die Unterstützung revanchieren. So entstand die Idee der freiwilligen  Spende, die die Messdiener für die gemeinnützigen Projekte nutzen.

Viermal pro Jahr organisieren sie ein Event für die Kinder der Gemeinde. Beispielsweise fand letztes Mal ein Ausflug in einen Kletterpark statt.

An dem Projekt interessierte Menschen können sich in den Räumen des InWESTment -Projektes am Berliner Platz 10 persönlich melden oder die Ansprechpartner Herrn Gerlaczka und Herrn Khmelnytskyy telefonisch unter der Telefonnummer 02102 5590265 erreichen.

Bild: Vadim Khmemnytskyy (Caritasverband Kreis Mettmann e.V.), Jan Plueckebaum (Messdiener West und Tiefenbroich), Jaroslaw Gerlaczka (SkF Arbeit und Integration gemeinnützige GmbH)

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Informationsabend zum Verbraucherinsolvenzverfahren am 10.04.2018
09.04.18 - Offen für alle Ratinger Bürger

Nachbarschaftshilfe in Ratingen WEST
01.03.18 - Hilfreiche Initiative in Ratingen West. Dank des Projektes InWESTment unterstützen sich jugendliche Messdiener und Senioren gegenseitig. Profit daraus schöpfen die Kinder.

Erste Marketing Sprechstunde in Ratingen West. Starttermin ist der 13.11.2017
23.10.17 - Gemeinsam mit der AlphaBit Webdesign & Online Marketing Agentur bietet das Projekt InWESTment Unternehmen aus Ratingen West eine Marketing -Sprechstunde an.

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum