Willkommen beim Caritasverband Remscheid e.V.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Unter dem Motto „Der Mensch steht im Mittelpunkt" ist der Caritasverband Remscheid e.V. bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche und als Verband der freien Wohlfahrtspflege zu erfüllen. Die Aufgaben unseres Verbandes wie sie in der Satzung vorgesehen sind und der Aufbau der Verbandsstrukturen unterstützen wirkungsvoll dieses Anliegen.

Der Caritasverband Remscheid e.V. wurde 1973 gegründet. Der Verband beschäftigt derzeit ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine große Zahl ehrenamtlich Tätiger unterstützt und ergänzt in den verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern diese Arbeit.

Unser Verband ist in der Ambulanten Pflege, der Seniorentagespflege, der Migrations- und Flüchtlingsberatung, der Wohnungslosenhilfe, der Schwangerenberatung, den Erzieherischen Hilfen, der Allgemeinen Sozialberatung und im Bereich Beschäftigung und Qualifizierung, sowie der Arbeit mit freiwilligen Engagierten in und um die kath. Kirchengemeinden in Remscheid tätig.

Unsere Fachdienste in der Blumenstr.9 haben aktuell folgende Öffnungszeiten:

Mo.-Do. Von 8:00 Uhr - 12:30 Uhr

Freitag von

8:00 Uhr - 13:00Uhr

Ukraine: Unser Angebot für Geflüchtete & Helfende

Alle unsere Einrichtungen und Dienste haben geöffnet und sind für Sie da!

Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch telefonisch oder im Internet individuell vor Ort über Öffnungszeiten, Termine (z.B.: Kleiderkammer) und Verfügbarkeit der Angebote. Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Abstands- & Hygieneregeln.

Wir beantworten gerne Ihre Anfragen und E-Mails:

Aktuelles aus unserem Verband

Informationen aus Remscheid und Umgebung

Hilfe & Beratung

Ein Überblick unserer Dienste & Angebote

Kinder, Jugend  & Familie
Kinder, Jugend & Familie
Migration & Integration
Leben im Alter
Allgemeine Sozialberatung
Wohnungsnotfallhilfen
Ehrenamtliches Engagement

Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Aus der Satzung des Caritasverbandes Remscheid e.V.

Seit 1973 bieten wir Rat und Hilfe in und um Remscheid
Über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
825 Ambulante Pflegeeinsätze im Monat
41 Soziale Dienste, Einrichtungen und Beratungsstellen

Weitere Angebote und Links

Entdecken Sie weitere Angebote unseres Verbandes

Online-Beratungen
Arbeiten bei der Caritas
Wir bei Facebook

Das Projekt Stromspar-Check in Ihrer Nähe

Wir beraten Sie und helfen sparen

Stromspar-Check

Die Aktion Stromspar-Check in Ihrer Nähe ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Die Stromsparhelfer_innen besuchen und beraten Haushalte mit geringem Einkommen. Die Haushalte werden z.B. bei Jobcentern, Sozialämtern, Tafeln oder in Sozial-Kaufhäusern auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit den Haushalten, die das Angebot nutzen wollen, vereinbaren die Stromsparhelfer_innen einen Termin.