?RaPosition ? Workshop zu Rap und aktiver Meinungsfindung?
Das Projekt verknüpft Elementen aus der sozialen Gruppenarbeit/dem Anti-Rassismus-Training mit dem Medium HipHop bzw. Rap.
Der neue Newsletter ist da!
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Gleichzeitig möchten wir auch noch einmal auf das Jahr 2016 zurückblicken und Ihnen einen Überblick über unsere wirtschaftliche und personelle Situation verschaffen.

Bamiyan-Koffer II

Sandra Engelberg

Die Diskussion um das viel genutzte Wort „Flüchtlingskrise“ regte den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. zum Projekt „Fluchten“ an: Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Migrationshintergrund gehen darin gesellschaftlichen und bildlichen Dimensionen von „Fluchten“ nach und setzen sich mit Fragen, persönlichen Erfahrungen, politischen Konflikten und alltäglichen Zusammenhängen auseinander – nicht nur mit medialen Informationen und Darstellungen.

Der aus Afghanistan stammende Bildhauer Mohammad Ebrahimi engagiert sich mit seiner Arbeit „Bamiyan-Koffer II“ für die Restaurierung der monumentalen Buddha-Statuen der Tempelanlagen bei Bamiyan, die im Jahr 2001 durch die Taliban zerstört wurden. Ebrahimi war bei einem ersten Anlauf zur Restaurierung des Weltkulturerbes beteiligt.

Auf Einladung des Caritasverbandes Remscheid e.V. und des Kommunalen Bildungszentrums berichtet er am Weltflüchtlingstag über seine Kunst, über Heimat, Flucht und Zurückgelassenes.

20. Juni im Foyer der Zentralbibliothek, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.