?RaPosition ? Workshop zu Rap und aktiver Meinungsfindung?
Das Projekt verknüpft Elementen aus der sozialen Gruppenarbeit/dem Anti-Rassismus-Training mit dem Medium HipHop bzw. Rap.
Wir machen eine Fahrt ins Blaue!
Diese Redensart aus dem deutschen Sprachraum...
Der neue Newsletter ist da!
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Gleichzeitig möchten wir auch noch einmal auf das Jahr 2016 zurückblicken und Ihnen einen Überblick über unsere wirtschaftliche und personelle Situation verschaffen.

Zusammen sind wir Heimat

Sandra Engelberg

Womit verbinden Sie Heimat? Mit Menschen, die Ihnen wichtig sind? Mit einer Landschaft, die für Sie einzigartig ist? Mit einer Erinnerung …?

Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes, aber für alle gilt: eine Heimat zu haben ist wichtig. Der Caritasverband setzt sich mit seiner Jahreskampagne 2017 und dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ für eine offene Gesellschaft ein, in der wir einander Heimat geben.

Diese Vielfalt von Heimat möchten wir in einer Ausstellung sichtbar machen und laden Sie ein, mit Ihrem ganz persönlichen Motiv daran teilzunehmen. Und um Heimat gemeinsam zu gestalten und gemeinsam zu präsentieren, haben wir für alle Beiträge die Papiertüte als formales verbindendes Element und als „Transportmittel“ gewählt. Malen, zeichnen, texten oder dichten Sie darauf, kleben Sie Fotos oder Zeitungsausschnitte auf - oder schicken Sie uns in der Tüte einen Gegenstand oder ein Kleidungsstück, das Sie mit Heimat verbinden. Gerne können Sie eine kurze Erklärung zu Ihrem Exponat oder Ihrem Bild geben - schreiben Sie den Text und auch Ihren Namen bitte gut lesbar auf die Vorder- oder Rückseite der Tüte.

Bis Montag, 25. September 2017, 16 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, Ihre gestaltete oder gefüllte Tüte und die ausgefüllte Einverständniserklärung am Empfang in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Blumenstraße 9 in Remscheid-Mitte, abzugeben.

Dort können die Tüten nach der Ausstellung in der Zeit vom 20.10. bis 3.11.2017 wieder abgeholt werden; nicht abgeholte Exponate gehen in den Besitz des Caritasverbandes über.

Informationen finden Sie auf vielfalt-remscheid.de und auf facebook.com/VielfaltRemscheid/

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon 02191/4911-35.

Wir freuen uns auf vielfältige Heimatbilder und –geschichten sowie auf spannende Begegnungen und Erkenntnisse bei der Ausstellung

„Zusammen sind wir Heimat.“

11. bis 15. Oktober 2017

In der ErlebBar, Hindenburgstraße 8, 42853 Remscheid

Zur Ausstellungseröffnung sind Sie herzlich eingeladen:

Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 18 Uhr.

Hier finden Sie weitere Dokumente:

Datei-Anhänge: