Bamiyan-Koffer II
Die Diskussion um das viel genutzte Wort "Flüchtlingskrise" regte den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. zum Projekt "Fluchten" an: Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Migrationshintergrund gehen darin gesellschaftlichen und bildlichen Dimensionen von "Fluchten" nach. Das Ergebnis sehen und erleben sie am 20. Juni um 19.30 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek. In einem Gespräch über die zerstörten Buddha-Statuen in Afghanistan, über Fluchten und über Zurückgelassenes ...
Angebot "Stark und kompent" startet - Großeltern und Enkelkinder
Hören Sie das Interview zum Projekt im Radio RSG
Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Caritas im Erzbistum Köln

Ein Morgen vor Lampedusa
Literatur in den Häusern der Stadt: Lesung der youngcaritas rekonstruiert Flüchtlingsdrama vor der Mittelmeerinsel

Im Caritasverband Remscheid e.V. engagieren sich ca. 60 Ehrenamtliche

Die Arbeit der Caritas ist vom Grundsatz her auf die Einbindung von Ehrenamtlichen ausgerichtet. Jeder kann bei der Caritas ehrenamtlich tätig werden, Jugendliche wie Erwachsene, Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere Menschen. Vielleicht suchen Sie nach dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben nach einer sinnvollen Beschäftigung bzw. wollen endlich einer Tätigkeit nachkommen, wofür Sie bisher keine Zeit hatten. Wir bieten im Caritasverband vielfältige Möglichkeiten, die Interessen und Kenntnisse im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einzusetzen. Ebenso helfen wir Ihnen gerne dabei, wenn Sie ein neues Aufgabengebiet für sich erschließen wollen. Hierzu beraten wir Sie individuell und vermitteln eine passende Betätigungsmöglichkeit. Dauer und Umfang bestimmen Sie dabei selbst.

Für die Vorbereitung auf das Ehrenamt, die Begleitung der Ehrenamtlichen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements arbeitet der Caritasverband nach einer entsprechenden Konzeption.

Tätigkeitsfelder für freiwilliges Engagement

Der Caritasverband Remscheid bietet mit seinen verschiedenen Fachbereichen und Projekten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für freiwilliges Engagement an. Im Folgenden sind die Arbeitsbereiche kurz beschrieben. Die Freiwilligenkoordinatoren aktualisieren diese Profile, erarbeiten mit den Fachbereichen neue Angebote bzw. sind auch in ihrer Verantwortung gefragt, neue Ideen seitens der Freiwilligen anzunehmen und bei der Umsetzung zu begleiten.

• esperanza Babyladen
  • Familienpatenschaften „Frühe Hilfen“
  • Flüchtlingspatenschaften
  • Formularhilfen