hilfen-zur-erziehung

Allgemeine Sozialberatung

Unterstützung und Perspektiven in schwierigen Lebenslagen

Die allgemeine Sozialberatung ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die sich in einer familiären, finanziellen oder sozialen Notlage befinden. Wir beraten und unterstützen Sie im Umgang mit Behörden und helfen bei nachgewiesenen Notlagen. In der Regel werden Ratsuchende an angemessene Hilfsangebote vermittelt.

AKTUELL:

Hier sind die aktuellsten Informationen und ein angepasster Rechner für das Bürgergeld.

Die ASB ist die richtige Anlaufstelle, wenn Sie

• Fragen zu sozialen Leistungen und Angeboten haben,
  • Hilfe bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen brauchen,
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Ämtern haben,
  • Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenssituationen wünschen,
  • Vermittlung zu anderen Einrichtungen benötigen.

Für viele Menschen stellt das Ausfüllen von Formularen eine große, ja bisweilen unüberwindbare Hürde dar. Denn, wer Arbeitslosengeld 1 oder 2, Wohngeld, Schwerbehindertenausweis, Grundsicherung oder Rundfunkgebührenbefreiung beantragen will oder Unterstützung von kommunaler Seite sucht, muss zunächst einmal einen Antrag stellen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Caritasverbandes Remscheid bieten Ihnen daher Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, bei der Erstellung von Briefen und Bewerbungsunterlagen.

Weitere Angebote

Ines Coll

Blumenstr. 9
42853 Remscheid

Die Arbeitsgelegenheit ist eine arbeitsmarktpolitische Beschäftigungsmaßnahme für Personen, die Arbeitslosengeld II beziehen und Unterstützung bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt und bei der Erhaltung oder auch Wiedererlangung ihrer Beschäftigungsfähigkeit benötigen.

Arbeitsgelegenheiten sind zusätzlich und gemeinnützig und dürfen bestehende Arbeitsplätze nicht verdrängen. Sie bieten die Möglichkeit, einer sinnstiftenden und strukturierten Tätigkeit nachzugehen unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenslage und Fähigkeiten. Sie fördern die Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben.

Die Maßnahme dauert in der Regel 6 Monate. Sie haben die Möglichkeit in einem unserer Einsatzfelder mitzuarbeiten und die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei bestimmten Tätigkeiten zu unterstützen.

Einsatzfelder sind z.B.

• Der Secondhandladen - „Babyladen Esperanza“
  • Die Tagespflege für Senioren
  • Die Kleiderkammer

Wenn Sie Interesse an einer Arbeitsgelegenheit haben, kontaktieren Sie uns oder Ihre/n persönliche/n Ansprechpartner/in beim Jobcenter Remscheid.

Ines Coll

Blumenstr. 9

Neues Online-Portal der Caritas

DAS STEHT DIR ZU! ANRECHT AUF SOZIALLEISTUNGEN

• Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich?
  • Bin ich wohngeldberechtigt?
  • Wie hoch sind Eltern- und Kindergeld?
  • Habe ich Anspruch auf Grundsicherung?

Seit Mitte Oktober gibt es das neue Onlineportal der Caritas. Es informiert über staatliche Hilfen in verschiedenen Lebens- und Notlagen, – anonym und werbefrei. Das Angebot richtet sich an Betroffene selbst, aber auch an Ehrenamtliche in den Lotsenpunkten, die in solchen Situationen unterstützen wollen.

Eine gute Möglichkeit, sich im Behördendschungel zurechtzufinden.

Die Online-Beratung der Caritas

Fachleute der Caritas unterstützen Sie vor Ort oder hier auch anonym in der kostenlosen Online-Beratung.

Unsere Caritas Online-Beratungsplattform öffnet in einem neuen Fenster. Sie registrieren sich und schreiben uns Ihre Nachricht oder Ihre Fragen.

Allgemeine Sozialberatung
Blumenstraße 9