Aktuelles

Stromspar-Check gewinnt "Social Innovation"-Preis von Ashoka und der Schneider Electric Foundation
Berlin/Bonn, 13. November 2017. Als gelungenes Beispiel für soziale Innovation bei der Bekämpfung von Energiearmut wird heute das bundesweite Projekt Stromspar-Check Kommunal während der Weltklimakonferenz in Bonn von der Initiative Ashoka und der Schneider Electric Foundation ausgezeichnet.
?RaPosition ? Workshop zu Rap und aktiver Meinungsfindung?
Das Projekt verknüpft Elementen aus der sozialen Gruppenarbeit/dem Anti-Rassismus-Training mit dem Medium HipHop bzw. Rap.
Der neue Newsletter ist da!
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Gleichzeitig möchten wir auch noch einmal auf das Jahr 2016 zurückblicken und Ihnen einen Überblick über unsere wirtschaftliche und personelle Situation verschaffen.

Caritas im Erzbistum Köln

Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement

Caritasnetzwerk Frühe Hilfen

Das Caritasnetzwerk Frühe Hilfen ist ein Team aus Fachleuten und Ehrenamtlichen.

Wir unterstützen werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern bei einem guten Start ins gemeinsame Leben.

Unser Angebot

• Sprechstunde und aufsuchende Beratung rund um Fragen, die ersten drei Lebensjahre betreffend, mit dem Ziel, Elternkompetenz zu stärken, verlässliche und dauerhafte Bindungen zwischen Kind und Eltern zu schaffen, Kindern eine altersgemäße Entwicklung im sozialen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Bereich zu sichern und damit Gefährdungen von Kleinstkindern frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
  • Familienhebamme: Betreuung und Unterstützung während der Schwangerschaft und während des ersten Lebensjahres, Gesundheitsfürsorge
  • Familienpaten: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die jungen Familien und ihren Kindern aktiv zur Seite stehen
  • Geburtsvorbereitungs- und Hallo Baby – Kurse für werdende und junge Eltern
  • Fortbildungsangebote „von der Praxis für die Praxis“ , z.B. zum Thema „Baby-Lesen“ „Bindungsentwicklung“, „Förderung elterlicher Feinfühligkeit“, Kinderschutz