Bamiyan-Koffer II
Die Diskussion um das viel genutzte Wort "Flüchtlingskrise" regte den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. zum Projekt "Fluchten" an: Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Migrationshintergrund gehen darin gesellschaftlichen und bildlichen Dimensionen von "Fluchten" nach. Das Ergebnis sehen und erleben sie am 20. Juni um 19.30 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek. In einem Gespräch über die zerstörten Buddha-Statuen in Afghanistan, über Fluchten und über Zurückgelassenes ...
Angebot "Stark und kompent" startet - Großeltern und Enkelkinder
Hören Sie das Interview zum Projekt im Radio RSG
Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Caritas im Erzbistum Köln

Ein Morgen vor Lampedusa
Literatur in den Häusern der Stadt: Lesung der youngcaritas rekonstruiert Flüchtlingsdrama vor der Mittelmeerinsel

Kinder in Not - Notbremse

Ein Projekt Remscheider Sozialorganisationen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger

Grundsatz

Wir fragen nicht nach Ursachen: Kinder haften nicht für ihre Eltern.

Ziel

Durch dieses Projekt soll aus einem Fonds heraus Kindern in aktuellen Notsituationen sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden (z.B. Klassenfahrten, Bekleidung, Essensgeld, Mobiliar)

Antragsteller

Anträge können grundsätzlich nur von Institutionen gestellt werden ( Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendzentren usw.) Die Erziehungsberechtigten werden über die Antragstellung vorab informiert und müssen ihr Einverständnis dazu geben.

Geldleistung

Es wird grundsätzlich kein Bargeld an die Hilfesuchenden ausgegeben; die Hilfe erfolgt entweder durch Kostengarantie oder direkte Übernahme der Kosten.

Anonymität

Die Anonymität von Spendern und Empfängern bleibt gewahrt. Die Namen sind nur dem geschäftsführenden Mitarbeiter des ausführenden Verbandes bekannt (Vermeidung von Missbrauch, Vermeidung Doppelanträge).

Anträge sollen innerhalb von 24 Stunden entschieden sein.

Netzwerk

Die antragstellenden Institutionen erhalten Infomaterial über Hilfsangebote (Verbraucherberatung, Suchtberatung, Erzieherische Hilfen, Schwangerschaftsberatungstellen, Lebensberatung, Schuldnerberatung etc.)

Kuratorium

In einem Kuratorium engagieren sich Remscheider Bürgerinnen und Bürger für die Verbreitung dieser Idee und betreiben aktiv Mittelaquise. Das Kuratorium tagt zweimal pro Jahr. Bei der Vergabe von mehr als 300,00 € wird ein Mitglied des Kuratoriums hinzugezogen.

Anträge und Anfragen sind zu richten an:

Caritasverband Remscheid e.V.

Notbremse

z.H. Frau Rosina Wastl

Blumenstraße 9

Internet: www.notbremse.net

E-Mail: info@caritasverbandremscheid.de

Sie können die Idee der Aktion Notbremse durch eine Spende unterstützen!

Caritasverband Remscheid e.V.
Stadtsparkasse Remscheid