?RaPosition ? Workshop zu Rap und aktiver Meinungsfindung?
Das Projekt verknüpft Elementen aus der sozialen Gruppenarbeit/dem Anti-Rassismus-Training mit dem Medium HipHop bzw. Rap.
Der neue Newsletter ist da!
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Gleichzeitig möchten wir auch noch einmal auf das Jahr 2016 zurückblicken und Ihnen einen Überblick über unsere wirtschaftliche und personelle Situation verschaffen.

Caritas im Erzbistum Köln

"Schöngerechnet und vergessen: Der Staat schreibt viele Langzeitarbeitslose ab!"
Caritas kritisiert Rückgang öffentlich geförderter Beschäftigungen. Besonders betroffen: Neuss, Leverkusen, Mettmann.

Das Projekt: Stromspar-Check Kommunal

Die Aktion Stromspar-Check Kommunal ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Das Projekt ist ein Nachfolgeprojekt des Stromspar-Check PLUS und begann im April 2016. Es unterhält Standorte in über 170 Städten und Landkreisen bundesweit.

Was ist der Stromspar-Check Kommunal?

Im Stromspar-Check Kommunal erhalten Haushalte mit geringem Einkommen eine Energiesparberatung und können damit ihre Energiekosten senken. Ehemals langzeitarbeitslose Menschen, die zuvor zu Stromsparhelfern geschult und qualifiziert wurden, geben Tipps, wie die Haushalte durch Verhaltensänderungen oder gering investiven Maßnahmen Energie und Wasser sparen können. Sie installieren kostenlose Energiesparartikel – so genannte Soforthilfen – nach individuellem Bedarf im Wert von durchschnittlich 70 Euro.

Wie funktioniert ein Stromspar-Check?

Die Stromsparhelferinnen und –helfer besuchen und beraten Haushalte mit geringem Einkommen. Die Haushalte werden z.B. bei Jobcentern, Sozialämtern, Tafeln oder in Sozial-Kaufhäusern auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit den Haushalten, die das Angebot nutzen wollen, vereinbaren die Stromsparhelfer einen Termin.

Der Standort in Remscheid wird vom Caritasverband Remscheid e.V. getragen und von mehreren Partnern unterstützt und gefördert:

Projekt Stromspar-Check

Tobias Schönhals

Fachanleiter

Blumenstraße 9

E-Mail: T.Schoenhals@caritasverbandremscheid.de

Clearingsozialarbeit im Stromspar-Check Kommunal

Zugang der Klienten unter der Prämisse der Freiwilligkeit über

• EWR
  • Jobcenter
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Stromsparchecks
  • sowie Selbstmelder

Wer kann das Clearing aufsuchen?

• Menschen, bei denen die Energieschulden nur die „Spitze des Eisberges sind“.
  • Sog. „Drehtürkunden“, Menschen, die zum widerholten Mal vor der Sperr-/Schuldensituationen gestanden haben und etwas ändern wollen.

Was wird in der Clearingsozialberatung geleistet

• Klärung der Lebenssituation
  • Klärung der „Problemfelder“
  • Stärkung der eigenen Ressourcen
  • Ggf. Vermittlung an geeignete Hilfesysteme ( Schuldnerberatung, Sucht-beratung, Zentrale Fachstelle für Wohnungsnotfälle etc.)

Welche Vorteile hat diese Beratung für die Kunden/Innen

• Ganzheitliche Klärung ihrer Situation
  • Sinnvolle Weitervermittlung an richtige Stellen
  • Ggf. schnelle Absprachen mit EWR, Jobcenter, Wohnungsgesellschaft etc.

Allgemeine Sozialberatung „Stromsparcheck“

Dorothee Biehl