Neues aus der Caritas Remscheid
Der Caritasverband möchte Sie zeitnaher über seine Aktivitäten informieren. Daher haben wir uns entschlossen einen Infobrief rauszubringen, in dem wir über durchgeführte Maßnahmen, neue Projekte, sozialpolitische Themen ... informieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
"Zusammen sind wir Heimat"
nennt die Caritas ihre diesjährige Kampagne. Angesichts der großen Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, sind Einheimische und Zuwanderer gleichermaßen gefordert ihren Beitrag zu leisten für ein gelingendes Miteinander.
Caritas - Kleiderausgabe in St. Marien
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016, geht die Kleiderausgabe des Caritasverbandes in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche St. Marien, Wilhelmstraße 20D, Remscheid an den Start.

Caritas im Erzbistum Köln

Zum Leben zu wenig, zum Sterben auch?
Diözesantag Hospiz 2017 am 2. Mai: Armutssensibles Handeln als hospizliche Aufgabe

Caritasnetzwerk Frühe Hilfen

Das Caritasnetzwerk Frühe Hilfen ist ein Team aus Fachleuten und Ehrenamtlichen.

Wir unterstützen werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern bei einem guten Start ins gemeinsame Leben.

Unser Angebot

• Sprechstunde und aufsuchende Beratung rund um Fragen, die ersten drei Lebensjahre betreffend, mit dem Ziel, Elternkompetenz zu stärken, verlässliche und dauerhafte Bindungen zwischen Kind und Eltern zu schaffen, Kindern eine altersgemäße Entwicklung im sozialen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Bereich zu sichern und damit Gefährdungen von Kleinstkindern frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
  • Familienhebamme: Betreuung und Unterstützung während der Schwangerschaft und während des ersten Lebensjahres, Gesundheitsfürsorge
  • Familienpaten: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die jungen Familien und ihren Kindern aktiv zur Seite stehen
  • Geburtsvorbereitungs- und Hallo Baby – Kurse für werdende und junge Eltern
  • Fortbildungsangebote „von der Praxis für die Praxis“ , z.B. zum Thema „Baby-Lesen“ „Bindungsentwicklung“, „Förderung elterlicher Feinfühligkeit“, Kinderschutz